Röstkartoffeln nach Jamie Oliver Rezept

Röstkartoffeln nach Jamie Oliver | knusprig & lecker

Es ist mal wieder an der Zeit, dir ein Rezept von einem meiner liebsten TV-Köche vorzustellen. Ab und zu koche ich ja doch noch Gerichte aus Kochbüchern nach und heute habe ich dir die Röstkartoffeln von Jamie Oliver mitgebracht. Sie gehören sicher zu den bekanntesten Gerichten von Jamie und das zu Recht. Sie werden außen wunderbar knusprig und innen schön weich und sind eine ganz tolle Beilage.

Knusprige Röstkartoffeln.

Ich habe diese leckeren, gerösteten Kartoffeln zum ersten Mal 2015 zubereitet und seitdem gehören sie fest zu unserem Speiseplan dazu. Sie sind eine perfekte Sättigungsbeilage, die wirklich jedem schmeckt und dazu sind sie auch noch total unkompliziert in der Zubereitung. Egal, wie viele Kartöffelchen man am Ende zubereitet, es sind immer zu wenige, weil sie weggehen, wie die warmen Semmeln.

Am liebsten mag ich sie, wenn sie nur mit ein bisschen Knoblauch und Rosmarin gewürzt werden. Aber man kann sie auch ganz einfach und wunderbar variieren und mit der ein oder anderen Gewürzmischung bekommen sie in Windeseile einen ganz neuen Geschmack. Ich habe z.B. eine fantastische Gewürzmischung für Bratkartoffeln im Schrank stehen, die super dazu passt.

Geröstete Kartoffeln aus dem Backofen.

Infos & Tipps zu den Zutaten

Heute stelle ich dir aber das Original von Jamie Oliver vor und das besteht nur aus einer Handvoll Zutaten. Wenn du die Röstkartoffeln nachmachen möchtest, brauchst du:

  • Kartoffeln
    Am besten schmeckt es mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln. Die haben die richtige Konsistenz um außen knusprig und innen weich zu werden,
  • Rosmarin
    Rosmarin passt einfach perfekt zu Kartoffeln, ganz gleich, ob Bratkartoffeln oder Ofenkartoffeln.
  • Knoblauch
    Jamie empfiehlt eine halbe Knolle und mindestens 5-6 zehn sollten es auch sein.
  • Olivenöl
  • Salz und grobes Meersalz

Du wirst bestimmt davon überrascht sein, wie gut diese Kartoffeln schmecken, obwohl nur eine Handvoll Zutaten für die Zubereitung benötigt wird.

Kartoffeln auf dem Backblech

Röstkartoffeln: So einfach gelingt die Zubereitung

Die Zubereitung ist ein Mix und besteht daraus, zunächst die Kartoffeln im Topf vorzukochen und dann im Backofen knusprig zu backen. Das ist kein super schnelles Rezept, aber dafür hat man auch kaum Arbeit damit.

So geht‘s:

Schritt 1 – Kartoffeln vorkochen

Die Kartoffel schälen, halbieren oder vierteln (je nach Größe) und in Salzwasser 7 Minuten kochen, abgießen und im Topf 3 Minuten ausdampfen lassen. Nach dem Ausdampfen die Kartoffeln im Topf mehrmals durchschwenken, damit die Außenschicht aufbricht. Dadurch werden sie extra knusprig.

Schritt 2 – Kartoffeln im Ofen backen

Die Kartoffeln im Topf mit reichlich Olivenöl vermischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, kräftig salzen und für 30 Minuten im Backofen backen.

Das Blech aus dem Ofen holen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer leicht platt drücken. Eine gute Handvoll Rosmarin sowie die angedrückten Knoblauchzehen auf dem Blech verteilen. Bei Bedarf noch etwas Olivenöl zufügen.

Schritt 3 – Röstkartoffeln würzen

Für weitere 30 Minuten backen und die Kartoffeln zwischendurch einmal mit dem Pfannenwender wenden. Die Röstkartoffeln vor dem Servieren mit groben Meersalz betreuen.


So einfach kann man diese fantastischen Röstkartoffeln zubereiten und das Ergebnis wird dich echt umhauen. Sie werden richtig schön knusprig und ich liebe es total, dass sie innen dann noch weich sind. Fast wie die perfekten Pommes, die auch außen knusprig und innen weich sein sollten. Für mich ist es eines der besten Gerichte von Jamie Oliver.

Jamie Olivers Röstkartoffeln

Wozu kannst du die Röstkartoffeln servieren?

Diese knusprigen Kartoffeln sind so lecker, dass man sie zu fast allem servieren kann. Eine absolut perfekte Beilage. Probiere sie mal:

  • Zu gegrilltem Hähnchen. Ich liebe sie als Beilage zum Bierdosenhähnchen und auch zu gegrillter Hähnchenbrust.
  • Zu gegrillten Steaks. Ein saftiges Rumpsteak mit Kräuterbutter und dazu die Röstkartoffeln, sind ein Traum.
  • Zu Bacon und Spiegeleiern. Quasi als Ersatz für Bratkartoffeln zum englischen Frühstück.
  • Zum Wiener Schnitzel. Die Röstkartoffeln sind eine prima Alternative zu Bratkartoffeln.

Wann immer du Pommes oder Bratkartoffeln als Beilage servieren möchtest, kannst du auch die Röstkartoffeln servieren. Sie sind wirklich großartig und sie schmecken aus ganz anders, als Kartoffeln, die in der Pfanne gebraten werden.

Geröstete Kartoffeln mit Sour Cream

Damit komme ich auch zum Schluss für heute und hoffe, ich konnte dir Lust auf dieses Rezept machen. Wenn du knusprige Kartoffeln liebst, ist das bestimmt das Richtige für dich. Schau dir bei Gelegenheit dann auch mal meine smashed Potatoes an, die mit Kräuterbutter gewürzt und im Backofen gebacken werden.

Wie immer, freue ich mich über einen netten Kommentar zu meinem Beitrag und solltest du die Röstkartoffeln probiert haben, wäre eine Rezept-Bewertung wirklich ganz toll. Dafür sage ich jetzt schon mal herzlichen Dank!

Röstkartoffeln nach Jamie Oliver Rezept

Röstkartoffeln nach Jamie Oliver | knusprig & lecker

Super knusprige Röstkartoffeln aus dem Backofen. Lecker gewürzt, mit Knoblauch und Rosmarin. Eine tolle Beilage, die ganz einfach und unkompliziert zubereitet wird. Nach dem Rezept von Jamie Oliver.

Jetzt bewerten!

4.5 von 12 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 25 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1/2 Knolle Knoblauch
  • gutes Olivenöl, davon nicht zu knapp
  • Salz und grobes Meersalz

Rezept Zubereitung
 

  • Die Kartoffel schälen, halbieren oder vierteln (je nach Größ) und in einem Topf in Salzwasser 7 Minuten halbgar kochen, dann abgießen und wieder zurück in den Topf geben und 3 Minuten ausdampfen lassen.
  • Nach dem Ausdampfen die Kartoffeln im Topf mehrmals durchschwenken, damit die Außenschicht der Kartoffeln aufplatzt.
  • Den Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine große Portion Olivenöl über die Kartoffeln geben und sie vorsichtig mit dem Olivenöl vermengen, damit sie von allen Seiten benetzt sind. Kräftig mit Salz würzen!
  • Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und für 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
  • Das Blech aus dem Ofen holen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer leicht platt drücken. Eine gute Handvoll Rosmarin sowie die Zehen (mit dem Messerrücken andrücken, damit sie aufplatzen) einer halben Knolle Knoblauch hinzufügen und über und um die Kartoffeln verteilen.
  • Das Blech für weitere 30 Minuten in den Backofen geben und die Kartoffeln zwischendurch einmal mit dem Pfannenwender wenden. Vor dem Servieren mit grobem Meersalz betreuen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 155kcal | Kohlenhydrate: 35g | Eiweiß: 4g | Fett: 0.2g | Zucker: 2g