Reibekuchen nach einem Tim Mälzer Rezept

Reibekuchen {nach Tim Mälzer}

Kartoffeln sind so ein tolles Gemüse und frisch gebratene, goldgelbe und knusprige Reibekuchen sind allerfeinstes Soulfood. Es war längst mal an der Zeit, dass ich mich an meinen ersten selbstgemachten Reibekuchen versuche. Ich hatte das schon lange vor, aber meine Frau hat immer etwas gemotzt, weil man den Geruch von frisch gebratenen Reibekuchen oft noch ein paar Tage später in der Wohnung hat.

Knusprige Reibekuchen.

Nun wollte ich mich aber nicht noch länger von meinen ersten selbstgemachten Reibekuchen abhalten lassen und habe mich an einem Rezept von Tim Mälzer versucht. Das stammt aus seinem KochbuchHeimat“ und sein Reibekuchen Rezept laß sich gut. Wenn Tim etwas kann, dann bestimmt Reibekuchen. Ich teile seine Liebe zur Hausmannskost und habe das Rezept nur minimal verändert.

Reibekuchen nennt man m.W. nach übrigens nur im Rheinland Reibekuchen. In anderen Bundesländern sind sie eher als Kartoffelpuffer bekannt. In jedem Fall werden sie immer herrlich knusprig in reichlich Fett ausgebacken und das macht sie auch so besonders. Jeder Bissen ist ein knuspriges Vergnügen!

Reibekuchen knusprig ausgebacken.

Die genaue Zutatenliste und Rezeptanleitung findest du wie immer am Ende meines Beitrags.

Reibekuchen: Das brauchst du und so gehts!

Die Zubereitung von Reibekuchen ist super einfach und man braucht nur ganz wenige Zutaten.

  • Kartoffeln
  • Zwiebeln
  • Eier
  • Pflanzenöl zum Braten
  • Salz

Eigentlich total erstaunlich, dass man aus so wenigen Zutaten so einen überragenden Geschmack hinbekommt. Sie schmecken frisch und direkt aus der Pfanne am besten! Ich liebe sie mit Apfelmus oder Lachs, mein Sohn bestreut sie gerne mit Zucker.

Die Kartoffelmasse zubereiten

Für das Reibekuchen Rezept werden überwiegend festkochende Kartoffeln verwendet. Die Kartoffeln werden über der groben Reibe gerieben. Ich nutze eine Vierkantreibe und der Kartoffelrieb wird in ein Tuch gegeben.

Es ist sehr wichtig, die Kartoffeln über einer Schüssel mit dem Tuch gut auszudrücken, damit das stärkehaltige Wasser aus den Kartoffeln entweichen kann. Die Flüssigkeit wird aufgefangen und darf ein wenig stehen, damit sich die Stärke aus dem Wasser am Schüsselboden absetzen kann.

Nach einer Weile gießt man das Kartoffelabriebwasser vorsichtig ab und übrig bleibt die abgesetzte Stärke (samt etwas Schaum der Stärke). Diese Stärke mischt man später unter die Kartoffelmasse und sie sorgt für ein wenig Bindung.

Danach werden die Zwiebeln fein gerieben und die Kartoffelmasse wird mit den Eiern und den geriebenen Zwiebeln vermischt. Ich würze die Kartoffelmasse erst unmittelbar vor dem Braten mit Salz und Pfeffer, weil sie sehr schnell Wasser zieht. Am besten benutzt du zwei Pfannen, um die Reibekuchen zu braten.

Die Kartoffelmasse für die Reibekuchen.

Insgesamt ist die Zubereitung der Reibekuchen wirklich ein Kinderspiel.

Schritt 1 – Kartoffelmasse zubereiten

Kartoffeln grob reiben und die Kartoffelstärke auffangen. Zwiebeln fein reiben und die Kartoffelmasse mit den Zwiebeln, Eiern und der Stärke vermischen und würzen.

Schritt 2 – Reibekuchen braten

Reichlich Öl in der Pfanne erhitzen und die Reibekuchenmasse esslöffelweise in die Pfanne geben, dabei leicht flach drücken. Die Reibekuchen von beiden Seiten knusprig braten.

So einfach, so lecker.

Reibekuchen mit Apfelmus.
Knusprig und lecker.

Was serviert man zu Reibekuchen?

Im Rheinland lieben wir Apfelmus oder feinen Zucker auf den Reibekuchen. Im bergischen Land serviert man sie mit Rübenkraut und in Bayern mag man Sauerkraut zu den Reibekuchen. Geräucherter Lachs ist ebenfalls sehr beliebt zu den knusprigen Kartoffeltalern.

Jetzt hoffe ich sehr, dass ich dir Lust auf knusprige Reibekuchen machen konnte und das du das Rezept mal nachmachen möchtest. Ich würde mich natürlich über einen lieben Kommentar zum Rezept freuen und wenn du das Reibekuchen Rezept bewertest, wäre das richtig toll. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Reibekuchen nach einem Tim Mälzer Rezept

Reibekuchen {nach Tim Mälzer}

Richtig leckere selbstgemachte Reibekuchen nach Tim Mälzer Rezept. Die Reibekuchen bestehen aus Kartoffeln, Zwiebeln, Ei, Salz und Pfeffer und werden in reichlich Butterschmalz knusprig gebraten.

Jetzt bewerten!

4.7 von 30 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 1200 g überwiegend festkochende Kartoffeln
  • 2 große Zwiebeln
  • 4 Eier
  • ausreichend Butterschmalz
  • Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln schälen und mit der groben Reibe in eine Schüssel reiben. Den Kartoffelrieb in ein Tuch geben und kräftig über einer Schüssel ausdrücken.
  • Das stärkehaltige Wasser in der Schüssel auffangen und etwas stehen lassen. Dann vorsichtig abgießen und die am Boden abgesetzte Stärke zur Kartoffelmasse geben.
  • Die Zwiebeln fein reiben und zusammen mit den Eiern zur Kartoffelmasse geben und gut miteinander vermengen.
  • Ausreichend Butterschmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen , so dass der gesamte Pfanneboden bedeckt ist. Wenn das Butterschmalz heiß genug ist, die Kartoffelmasse mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Einen leicht gehäuften EL mit der Kartoffelmasse in die Pfanne geben, leicht flach drücken und die Reibekuchen bei mittlerer Hitze ca. 6-8 Minuten goldbraun braten, dabei einmal wenden.
  • Die Reibekuchen am Besten in zwei Pfannen braten und nach dem Braten auf Küchenpapier abtropfen lassen. Der erste frisch gebratene Reibekuchen gehört direkt aus der Pfanne dem Koch. Gesetz!