Rezept für leckere Orecchiette mit Ricotta und Tomaten

Orecchiette mit Ricotta und Tomaten

Bitte entschuldigt, wenn ich heute mal nicht lange rumschnacke und gleich auf den Punkt komme. Für Small Talk ist es nämlich schlicht zu heiß und ich muss meine komplette Energie bereits dafür aufwenden, nicht mit meinem nassgeschwitzen Popo vom Stuhl zu rutschen. Ich tippe einhändig und kralle mich mit der anderen Hand an der Lehne des Bürostuhls fest. Wir haben zwar schon 22 Uhr, aber draußen sind es 30 Grad und das Thermometer in meiner Wohnung zeigt noch lustige 29.2 Grad an.

Ob ich keinen Ventilator habe? Doch, habe ich. Einen ziemlich großen sogar (erstmal auf dicke Hose machen), aber den hat sich vorhin meine Frau mit folgenden Worten ausgeliehen: »» Du schwitzt ja nicht mal im Gesicht! ««

Verdammt! Tue ich wirklich nicht, habe ich auch noch nie. Ich schwitze eben am Hintern, während meine Frau im Gesicht so aussieht, als hätte sie ihr Make Up mit einem Stück fettem Speck aufgetragen. Einmal mit der Schwarte von oben nach unten bis hinter die Ohren! Lustig! Hätte trotzdem nicht lachen sollen, dann hätte ich jetzt noch meinen Ventilator.

So schlimm wäre das gar nicht, wenn ich heute im Keller meinen zweiten Ventilator gefunden hätte. Da gab es aber nur Chaos zu entdecken und beim Drübersteigen über die alten Möbel, die für den Sperrmüll aussortiert wurden, fiel mir wieder ein das ich unbedingt noch vor dem Sommer den Keller entrümpeln wollte. Möp. Faulheit wird mit Schwitzen nicht unter 24 Stunden pro Tag bestraft.

Und die Moral von der Geschicht, über Gesichtschwitzer lache besser nicht!

Jetzt plappere ich doch, oder? Hirnschmelze. Bevor ich meine Frau gleich frage, ob ich mich vielleicht doch kurz neben sie setzen darf, kommt jetzt noch das Rezept für die Orechiette. Wunderbar einfach, schnell und lecker.

Orecchiette mit Ricotta und Tomaten

Orechiette mit cremiger Ricotta-Sauce
Man sieht nicht viel, aber das muss hier so sein. Die Ricottasauce legt sich tief in die Orecchiette hinein.

Das Rezept stemmt aus dem Kochbuch „Italienisch Kochen – Neue Rezepte aus dem River Cafe“ von der mittlerweile leider verstorbenen Rose Gray. Das Buch besticht durch die Einfachheit der Gerichte und das Reduzieren auf wenige, aber dafür hochwertige Zutaten. Eigentlich ist das ja auch die Seele der italienischen Küche.

[grey_box]
[the_ad id=“7035″]

Zubereitung • Orecchiette mit Ricotta und Tomaten •

Die Kirschtomaten halbieren, die Samen und den Saft herausdrücken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Parmesan reiben und die Basilikumblätter grob hacken. Die Tomaten in eine Schüssel geben und mit dem Knoblauch vermischen. Salzen, pfeffern und das Olivenöl unterheben. Jetzt können die Tomaten 15 Minuten durchziehen.

In der Zwischenzeit den Ricotta in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen und glatt rühren. Ist der Ricotta sehr fest, kannst du bei Bedarf etwas Mascarpone unterrühren, damit er glatt wird. Milch geht auch.

Die Orecchiette in kochendem Salzwasser al dente garen und dann abgießen. In der Zwischenzeit die Tomatenmischung in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die abgetropften Nudeln unter die Tomatenmischung rühren, dann den Ricotta und Basilikum darunterziehen. Mit Parmesan bestreuen und servieren.

[asa book]383100935X[/asa]

Rezept Zutaten für 2-3 Portionen • Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

  • 250 g Orechiette
  • 350 g Kirschtomaten
  • 50 g Parmesan
  • 200 g Ricotta von bester Qualität
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Basilikumblätter
  • 1 EL Olivenöl

[/grey_box]