Rezept Nudelauflauf mit Lauch und Käse nach Tim Mälzer

Schneller Nudelauflauf mit Lauch & Käse | vegetarisch lecker

Einer meiner liebsten Aufläufe hat es endlich in den Blog geschafft und das wurde auch Zeit. Der Nudelauflauf mit Lauch und Käse ist wirklich richtig lecker, easy in der Zubereitung und endlich mal vegetarisch (ich möchte ein bisschen weniger Fleisch essen). Das Rezept stammt von Tim Mälzer und wie immer kann ich nur sagen, der Tim kann es und seine Rezepte schmecken mir fast immer.

Nudelauflauf vegetarisch, nach Rezept von Tim Mälzer

Sein schneller Nudelauflauf macht da keine Ausnahme und trifft bei mir wieder voll ins Schwarze. Die Oberfläche wird durch Semmelbrösel schön knusprig. Die Soße ist herrlich cremig und wird mit zweierlei Käse und Lauch vermischt, was mich sehr begeistert. Ich liebe dieses Gemüse so sehr. Lauch in Kombination mit Käse und cremiger Soße ist köstlich!

Die Zubereitung ist recht schnell und wunderbar einfach, wie sich das für einen Auflauf auch gehört. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte, dass mich ein vegetarischer Nudelauflauf so begeistern kann. Hier passen die Zutaten wirklich perfekt zueinander. Dazu hat mich der kleine Trick mit den Semmelbröseln (gleich mehr) begeistert.

leckerer Nudelauflauf mit Käse und Porree.

Infos & Tipps zu den Zutaten

Erstaunlicherweise hält sich die Zutatenliste sehr in Grenzen und man braucht gar nicht viel, um einen tollen Geschmack zu erzeugen. Wenn du das Rezept ausprobieren möchtest, brauchst du u.a.:

  • Lauch
  • Schmand, Büffelmozzarella und geriebener Gouda
    Diese drei Zutaten bilden die Soße, die einfach kalt zusammengerührt und mit den Nudeln und dem Gemüse vermischt wird. Du kannst auch Kuhmilch Mozzarella verwenden.
  • Senf
    Der Senf gibt der Soße die Würze und er passt hervorragend zum Lauch. Keine Sorge, es schmeckt später nicht senfig.
  • Semmelbrösel und Butter
    Da der Käse geraspelt in die Soße gerührt wird, bildet er nicht die übliche Käsedecke, wie man das bei einem Auflauf gewöhnt ist. Stattdessen bekommt der vegetarische Nudelauflauf eine knusprige Kruste aus Semmelbröseln und Butter verpasst, die wirklich köstlich schmeckt.
  • Nudeln
    Kurze Nudeln wie Penne, Fusilli oder Rigatoni passen gut.
Vegetarischer Nudelauflauf mit Käse und Semmelbrösel.

Was ist beim Kochen des Nudelauflaufs zu beachten?

  • Der Lauch wird zunächst in Butter angeschwitzt, bevor er in den Backofen kommt. Er sollte dabei keine Farbe annehmen, sonst wird er schnell bitter und verliert sein feines Zwiebelaroma.
  • Die Soße wird aus Schmand, Mozzarella, geriebenen Gouda und Senf zusammengerührt. Schmecke sie kräftig mit Salz und Pfeffer ab, bevor du sie mit den Nudeln und dem Lauch vermengst. Sie kann die Würze gut vertragen.

Mehr gibt es bei diesem Nudelauflauf nicht zu beachten. Der Rest ist ein Kinderspiel.

Knuspriger und leckerer Auflauf mit Nudeln mit Semmelbröselkruste.

Wenn es bei dir demnächst mal vegetarisch lecker werden soll, dann lege ich dir den Nudelauflauf von Tim Mälzer sehr ans Herz. Meiner Frau und mir schmeckt er richtig gut und deshalb wird er auch regelmäßig gekocht.

Wie immer, würde ich mich sehr freuen, wenn du das Rezept bewertest, solltest du es nachgekocht haben. Klicke dazu auf die Sternchen in der nachfolgenden Rezeptkarte. Über einen netten Kommentar freue ich mich auch immer. Das ist der schönste Lohn, für meine Arbeit. Vielen Dank dafür.

Probiere auch mal das leckere Blumenkohl-Gratin oder den Nudelauflauf mit Zucchini. Mein Tortelliniauflauf ist auch immer sehr lecker und der Klassiker Lasagne Bolognese sowieso unwiderstehlich.

Rezept Nudelauflauf mit Lauch und Käse nach Tim Mälzer

Schneller Nudelauflauf mit Lauch & Käse | vegetarisch lecker

Ein ganz toller, vegetarischer Nudelauflauf mit Lauch und zweierlei Käse. Mit einer extra knusprigen Kruste aus Semmebrösel. Ein schnelles Rezept von Tim Mälzer.

Jetzt bewerten!

4.4 von 84 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Zeit Gesamt 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
3

Rezept Zutaten
 

  • 250 g Lauch
  • 250 g Nudeln, Penne oder Fussili
  • 250 g Schmand
  • 1 Büffelmozzarella, 125 g
  • 150 g mittelalter Gouda
  • 4 EL Milch
  • 2 TL Senf
  • 2-3 EL Butter
  • 3 EL Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den Lauch längs halbieren, waschen und in ca. 1/2 cm breite Stücke schneiden. Den Gouda raspeln und den Mozzarella würfeln.
  • Die Nudeln kochen. In der Zwischenzeit 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Lauchstreifen darin ca. 5 Min. ohne Farbe andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Vom Herd nehmen.
  • Den Schmand in eine Schüssel geben, Milch und Senf hinzugeben und gut miteinander verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken und den geraspelten Gouda, die Mozzarellawürfel und den Lauch unter die Schmandmischung rühren.
  • Eine Auflaufform fetten. Die fertig gekochten Nudeln unter die Schmand-Käse-Mischung mischen und in die Auflaufform geben, gut verteilen und mit den Semmelbröseln bestreuen. Ein paar Butterflocken über den Auflauf geben und im Ofen für ca. 25 Minuten backen. Wenn der Auflauf eine schöne goldgelbe Oberfläche bekommen hat, ist er genau richtig.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 714kcal | Kohlenhydrate: 80g | Eiweiß: 27g | Fett: 32g | Zucker: 10g