Rezept Madeleines mit Mohn und Zitrone

Madeleines mit Mohn & Zitrone

Hey Leute! Ich hoffe, ihr habt die Feiertage über Ostern ähnlich entspannt verbracht wie ich und konntet euch von dem ganzen Alltagsstress erholen. Wir waren bei den Schwiegereltern und später noch bei Freunden zu Besuch und das Internet samt Blog musste draußen bleiben. Ihr kennt das ja sicher auch, wenn man ständig online ist und permanent nur auf sein Handy starrt, ist es völlig unmöglich zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Irgendwer will ja immer irgendwas von dir, aber dieses Mal nicht.

Die ersten internetfreien Tage haben sich „komisch“ angefühlt und waren ständig von dem Gedanken begleitet, ich könnte etwas verpassen. Während man sich normalerweise rund um die Uhr neue Nachrichten im Minutentakt einverleibt, ist man nun von Stille umgeben und plötzlich alleine mit seinen Gedanken. Kein Hass, kein Tod, keine politischen Krisen, kein neuster Klatsch, keine Sportnews, nicht mal Viagra Werbung per Mail, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Und kein verfl****** WhatsApp! Damit bin ich fertig.

Madeleines mit Mohn

Nach 2-3 Tagen war das Gefühl, etwas wichtiges verpassen zu können, verschwunden und ich konnte die „Stille“ tatsächlich genießen. Und nicht nur das, ihr glaubt gar nicht wie viel Zeit man plötzlich übrig hat, wenn man nicht ständig mit seinem Handy oder dem Internet beschäftigt ist. Das ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert!

Nun sind wir aber wieder Zuhause und der Alltag hat unser Leben bereits wieder voll im Griff. Das ist auch kurios, wie schnell man dann doch wieder im Hamsterrad seine Runden dreht. Nach Hause kommen, Internet auf „ON“, Handy auf Empfang und es ist so, als wäre man nie weg gewesen. Eigentlich möchte man sofort wieder los und „Tschüss Welt“ sagen.

Aber selbst der Alltag hat noch gute Seiten, ich kann wieder kochen und backen. Sich mal ein paar Tage bekochen zu lassen war herrlich, aber nach 3-4 Tagen fehlte mir das Zischen und Brutzeln bereits wieder. Immerhin haben mich meine Freude einmal an ihren Wok gelassen und ich durfte ein leckeres Chicken Kung Pao kochen, von dem alle begeistert waren. Ja, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl. 🙂

Meine erste Tat in der heimische Küche sollte aber etwas Süßes werden! Kurz vor den Osterferien hatte ich mir endlich ein langersehntes Madeleines-Backblech zugelegt und damit wurden am Sonntag die ersten selbstgebackenen Madeleines aus dem Ofen gezaubert. Wunderbar fluffige „Plätzchen“ zum Wegnaschen, mit dem Geschmack von Butter, Zitrone und Mohn. So soft, wie kleine verführerische Wölkchen. Darauf muss man doch einfach Lust bekommen, oder nicht?

Madeleines mit Zitrone und Mohn

Mir ist es jedenfalls so ergangen, als ich das Rezept für diese leckeren Madeleines entdeckte. Es ist ein Rezept von Gordon Ramsey, dem englischen Starkoch und ich habe es nahezu unverändert (2 statt 3 Eier) übernommen. Ein sehr einfaches Rezept das super funktioniert hat und das ich euch gerne weiterempfehle.

Die Menge an Teig reichte bei mir für 24 Madeleines, wobei der letzte ein wenig klein ausfiel. Er musste dann auch als erster dran glauben, immer auf die Kleinen! Meine Backform hat die Maße 390 x 260 x 10 mm und ihr findet am Ende einen Link zu Amazon, dort hatte ich die Backform bestellt. Meine Madeleines werden Dank der Form ziemlich groß, was ich ganz gut finde. Ich hatte erst überlegt eine Form für Mini-Madeleines zu kaufen, aber das Einfüllen des Teiges ist auch so schon frickelig genug. So ist es jetzt perfekt.

Die Madeleines waren wirklich köstlich. Die softe biskuitartige Konsistenz mit dem leicht knusprigem Rand ist absolut zum Verlieben und die Kombination aus Mohn und Zitrone ist sehr lecker. Da wundert es mich gar nicht das wir zu dritt mal eben 24 Madeleines in ein paar Minuten aufgegessen haben.

Wobei zu dritt ja auch noch geschönt ist, weil es eher zwei und ein Halber sind und der Halbe nur mal probieren durfte. Eigentlich würde ich die Schuld für dieses Madeleines-Massaker liebend gerne meiner Frau in die Schuhe schieben, aber die Wahrheit ist, ich war wie die Raupe Nimmersatt und habe unkontrolliert zugelangt. Noch eins!

Die sind aber auch zu lecker. Ehrlich. Man will mehr, mehr, mehr davon.

Softe Madeleines mit Zitrone, Butter und Mohn

Jetzt kommt auch schon das Rezept. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht das letzte Madeleines-Rezept auf meinem Blog sein wird. Die Nächsten sind bereits geplant und es werden Honig-Madeleines werden. Ich habe beim Gedanken daran jetzt schon Spaß inne Backen, wie man bei uns im Pott sagt. 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken. Vergesst nicht, mir Feedback zu geben und taggt eure Fotos meiner nachgekochten Rezepte auf Facebook & Instagram mit #malteskitchen. Eure liebsten Madeleines-Rezepte dürft ihr mit auch jederzeit in den Kommentaren posten! Tausend Dank dafür.

Rezept Madeleines mit Mohn und Zitrone

Madeleines mit Mohn & Zitrone

Meine ersten selbstgebackenen Madeleines nach einem Rezept von Gordon Ramsay, dem englischen Sternekoch. Super softe und luftige Madeleines mit tollem Buttergeschmack, aromatisiert mit Mohn und Zitrone. Ich bin regelrecht begeistert und ihr werdet es auch sein!

Jetzt bewerten!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Gericht Plätzchen
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 75 g Dinkelmehl, Typ 630 + etwas für die Form
  • 75 g feiner Zucker
  • 75 g Butter, geschmolzen
  • etwas weiche Butter zum Einfetten der Form
  • 2 Eier, Größe L
  • 1 EL Mohn
  • 1 große Bio-Zitrone

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Schale der Zitrone abreiben und die 75 g Butter in einem Topf schmelzen und abkühlen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben.
  • Die Backform mit etwas weicher Butter einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben, die Mehlreste abklopfen.
  • Die Eier zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und die Masse mit dem Handrührgerät (oder einer Küchenmaschine) 5 Minuten auf schnellster Stufe cremig-schaumig schlagen. Die Masse sollte dick und zäh sein. Langsam das Mehl, den Zitronenabrieb und den Mohn zufügen und kurz unterrühren, bis sich die Zutaten verbunden haben.
  • Die geschmolzene Butter an den Rand der Schüssel hineinlaufen lassen und die Butter mit einem Spatel vorsichtig unter den Teig mischen. Nicht zu lange rühren, damit der Teig schön luftig bleibt.
  • Den Teig in die Backform füllen und im Ofen für ca. 10 Minuten backen, bis die Ränder anfangen braun zu werden. Die Madeleines kurz in der Backform abkühlen lassen und dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Anmerkungen

Ich benutze eine Madeleines-Backform mit den Maßen 390 x 260 x 10 mm. Link zur Backform siehe weiter unten.