Rezept für Kung Pao Chicken

Kung Pao Chicken

Heute gibt es mal wieder ein Gericht aus der asiatischen Küche und gleichzeitig ein Gericht, das ich locker zu meinen Lieblingsgerichten zählen würde. Kung Pao Chicken nennt es sich und es ist ein traditionelles Gericht aus der Küche der chinesischen Provinz Szechuan. Im Gericht wird dementsprechend auch Szechuanpfeffer verwendet, der dem Gericht eine wunderbare Note verleiht.

Kung Pao Chicken ein Liebliingsgericht

Wenn du ein Fan von süß-sauren Gerichten bist, dann gibt es gute Chancen das du das Kung Pao schicken lieben wirst. Es ist herrlich süß und wahrscheinlich ist das der Grund, warum es ein Lieblingsgericht meiner Frau geworden ist. Sie liebt es einfach und ich muss es mindestens 1 Mal im Monat kochen und am besten gleich die doppelte Portion davon. Ich mag es aber auch sehr, deshalb geht das voll ok.

Die Zubereitung des Chicken Kung Pao geht ruckzuck und man hat in knappen 40 Minuten ein extrem schmackhaftes Essen, aus dem Wok, auf dem Teller. Die Zubereitung ist unkompliziert, ja, fast kinderleicht und die Hauptaufgabe liegt im Schnibbeln der Zutaten. Hat man das erledigt, geht der Rest blitzschnell. Am liebsten essen wir es mit einer großen Portion duftendem Reis, aber auch Nudeln aus dem Wok schmecken sehr gut dazu.

Frische Zutaten, die im Wok ruckzuck zu einem leckeren Gericht werden.

Die Menge an Paprika kann jederzeit variiert werden, man kann auch noch Frühlingszwiebeln dazu geben, dünne Mohrenscheibchen und oder Champignons passen ebenfalls sehr gut dazu. Wie fast alle Wok-Gerichte eignet sich auch dieses Gericht perfekt als Gemüse-Resteverwertung.

Das Gericht gehört zu den süßen Gerichten, der chinesischen Küche und um die Süße auszugleichen, wird es oft auch gleichzeitig durch die Verwendung von Chilis oder Chiliöl sehr scharf zubereitet. Ich habe im Rezepte die Menge an Chili mit 2-3 Stück angegeben, aber du weißt ja selbst am besten, ob und wie gerne du scharf isst. Gebe also so viele Chilis hinein, wie du selbst magst. 🙂

Hähnchen im Backteig mit süß-sauer Sauce
Ein absoluter Klassiker aus der chinesischen Küche und bestimmt eines der am meisten bestellen Gerichte beim Chinamann; das Huhn süß-sauer. Hier eine Variante bei dem das Hähnchen im Backteig ausgebacken wird und eine süß-saure Sauce, die u.a Ketchup, Chillisauce, Austernsauce, und Pflaumensauce enthält.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für Huhn süß-sauer

Die Cashewkerne sorgen für einen richtig netten Crunch und ich finde angeröstete Nüsse in asiatischen Gerichten einfach Klasse. Die Cashewskerne passen geschmacklich super dazu, ich habe auch schon Macadamianüsse versucht und fand es damit ebenfalls sehr lecker. Mit Erdnüssen hat es mir nicht ganz so gut geschmeckt, aber das ist ja wie immer auch ein wenig Geschmackssache und kommt auf den Versuch an.

Sehr würzig, sehr lecker das Kung Pao Chicken

Dann wünsche ich dir jetzt viel Spaß mit dem Rezept und viel Erfolg bei Nachkochen. Es lohnt sich wirklich und bisher war noch jeder davon begeistert, also ran den Wok.

Hinterlasse mir doch bitte einen Kommentar, wenn dir mein Rezept auch gefällt und über eine Bewertung (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt.) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön! 🙂

Rezept für Kung Pao Chicken

Kung Pao Chicken

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte aus der asiatischen Küche. Kung Pao Chicken mit einer guten Prise Szechuanpfeffer und einer tollen Sauce. Paprika, Zwiebeln, Ingwer, Chillis, Knoblauch sowie Sojasauce, Oystersauce sind nur einige Zutaten für dieses leckere Gericht mit Hühnchen.

Jetzt bewerten!

4.7 von 17 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Hähnchenfleisch & Gemüse:
  • 400 g Hähnchenbrust
  • 1 rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2-3 Chilis, nach Geschmack
  • 2-3 Knoblauchzehen, nach Geschmack
  • 1 daumengroßes Stück Ingwer
  • 100 g Cashews, geröstet
  • 1 EL Speisestärke, gehäuft
  • Salz und Szechuanpfeffer
  • Erdnussöl zum Braten
Sauce:
  • 2 EL süß-saure Chillisauce
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Oystersauce
  • 1 EL Reiswein
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Kartoffelstärke
  • 150 ml Wasser
weitere Zutaten
  • gekochter Reis

Rezept Zubereitung
 

  • Die Hähnchenbrust in ca. 2 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, salzen und pfeffern und gut mit der Speisestärke vermischen. Die Paprika ebenfalls in 2 cm große Stücke schneiden und die Zwiebeln grob würfeln oder in Scheiben schneiden, wie du es lieber magst. Die Knoblauchzehen fein würfeln und den Ingwer schälen und fein reiben. Zum Schluss noch die Chillis halbieren, entkernen und fein würfeln.
  • Alle Zutaten für die Sauce miteinander vermischen und gut verrühren. Im Wok zunächst die Cashews anrösten und beiseite stellen. Den Wok richtig heiß werden lassen, ein wenig Erdnussöl in den heißen Wok geben und das Fleisch unter rühren anbraten und herausnehmen. Die Paprika und die Zwiebeln in den Wok geben und ca. 3 Minuten unter rühren anbraten, danach den Knoblauch, den Ingwer und den Chilli hinzufügen und noch 1 weitere 1 Minuten anbraten.
  • Das Fleisch wieder zurück in den Wok geben und die Sauce noch einmal kurz durchrühren und über das Fleisch und das Gemüse gießen. Alles gut miteinander vermischen und die Sauce andicken lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Cashews hinzufügen, untermischen und mit einer guten Prise Szechuanpfeffer würzen. Das Kung Pao zusammen mit zum Beispiel Reis servieren.

Lust auf mehr asiatische Rezepte aus dem Wok?

Teriyaki-Hähnchen mit Brokkoli | asiatisch lecker
Ein sehr leckeres und schnell zubereitetes Gericht aus dem Wok, das aber auch in der Pfanne funktioniert. Saftiges Hähnchen mit süßer Teriyaki-Sauce und knackiger Brokkoli auf Reis.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Teriyaki-Hähnchen mit knackigem Brokkoli und Reis
Yaki Udon Nudeln | japanische gebratene Nudeln mit Gemüse
Sehr leckere japanische Udon Nudeln mit knackigem Gemüse aus dem Wok. Die Yaki Udon Nudeln sind in 25 Minuten zubereitet und schmecken großartig.
Schau dir das Rezept an!
Rezept würzige Udon Nudeln mit Gemüse
Zartes Rindfleisch aus dem Wok mit Zwiebeln & Paprika
Dieser Klassiker aus dem Wok ist nicht nur super schnell zubereitet (25 Minuten), er schmeckt auch absolut göttlich. Das zarte Rindfleisch wird mit angebratenen Zwiebeln, knackiger Paprika und Reis serviert.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Rindfleisch mit Zwiebeln