Rezept für heiße Schokolade mit Schuss

Heiße Schokolade mit Schuss | mit echter Schokolade & Sahne

Heute wird es auf meinem Blog mal kuschelig und es gibt eine große Tasse heiße Schokolade mit Sahne. Kein Kakao, kein eingerührtes Pulver, sondern so richtig schön klassisch. Eine Tasse mit in Milch und Sahne geschmolzener, hochwertiger Schokolade. Man könnt sich ja sonst nichts (außer vielleicht noch Mandelhörnchen und Rumkugeln).

Heiße Schokolade mit Sahne und Baileys

Manchmal muss man sich auch einfach mal etwas mehr Mühe geben, um etwas besonders Leckeres zu schaffen. Eine Tasse Kakao mit Kakaopulver ist absolut ok und für zwischendurch erfüllt sie auch ihren Zweck, aber ein großer Pott mit echter, heißer Schokolade ist Liebe. Liebe, die man schmeckt und das geht nicht mit Pulver, sondern nur mit richtig guter Schokolade.

Als Kind habe ich heiße Schokolade geliebt, auch wegen der großen Portion geschlagener Sahne, die meine Mutter immer on top auf dem Kakao servierte. Die Sahne schmolz durch die heiße Schokolade immer ganz schnell dahin, wie Schnee in der Sonne. Bevor die Sahne über den Tassenrand lief, musste ich sie schnell mit dem Löffel weglöffeln.

Leckere heiße Schokolade

Infos & Tipps zu den Zutaten

Die Zubereitung der heißen Schokolade ist natürlich ganz einfach und die Zutatenliste hält sich logischerweise auch in Grenzen. Du brauchst:

  • Milch
    Ich nehme Vollmilch mit mindestens 3,5 % Fett. Das Fett sorgt für einen noch schöneren Schmelz. Natürlich funktionieren hier auch Milchersatz-Produkte.
  • Sahne
    Die Sahne kommt in die Milch und natürlich noch als geschlagene Sahne auf die heiße Schokolade.
  • Zartbitterschokolade 
    Ich würde eine Schokolade mit mindestens 75 % empfehlen. Der herbe Geschmack wird durch die Milch und Sahne ja auch noch etwas abgemildert. Vorteil bei Zartbitter statt Vollmilch ist der, dass du die Menge an Zucker selbst bestimmen kannst. Mit (oft etwas zu) süßer Vollmilchschokolade geht das nicht.
  • Puderzucker
    Meine heiße Schokolade wird mit Puderzucker anstatt feinem Zucker gesüßt.
  • 1 Schuss Baileys
    Oder einen anderen Alkohol, den du magst. Rum, Whiskey, Amaretto etc.

Meine Frau mag übrigens keinen Alkohol in der heißen Schokolade und gibt lieber etwas Zimtpulver oder Lebkuchengewürz hinein. Das schmeckt auch sehr lecker, aber wenn ich wählen müsste, bin ich immer Team Schüsschen! Hicks.

Geschmolzene Schokolade.

Heiße Schokolade: So einfach gelingt die Zubereitung

Dieses „Rezept“ und die Zubereitung ist so kinderleicht, da brauche ich eigentlich kaum etwas zu schreiben. Aber mich lesen ja auch viele Kochanfänger und auch für mich gab es viele erste Male, die am Anfang gar nicht so selbstverständlich und einfach waren.

So geht’s:

Schritt 1 – Schokolade hacken

Als Erstes wird die Schokolade grob gehackt oder falls es eine Tafel ist, in große Stücke gebrochen. Dadurch schmilzt sie gleichmäßiger und schneller. Ich schlage auch schon mal die Sahne und dann wird noch schnell der Baileys probiert.

Schritt 2 – Schokolade schmelzen

Jetzt wird in einem Topf die Milch mit der Sahne und dem Puderzucker vermischt und erhitzt. Sie braucht nicht zu kochen. Sehr heiß reicht. Sobald alles heiß ist, kommt die Schokolade hinein und wird unter Rühren geschmolzen. In der Zwischenzeit wird erstmal der Baileys probiert.

Schritt 3 – Schuss hineingeben

Sobald die Schokolade geschmolzen ist, gebe ich sie in die Tassen und rühre einen großen Schuss Baileys hinein (vorher schnell probieren, wie er schmeckt!). Dann wird die geschlagene Sahne auf die heiße Schoko gegeben und sich des Lebens gefreut.

Meine Frau ist ein Spielkind und dekoriert die heiße Schokolade auch sehr gerne noch mit gehackter Schokolade, Zimt oder, wie auf dem Foto zu sehen, mit kleinen Marshmallows. Das ist nicht so mein, außer ich tunke die Marshmallows vorher in einen kleinen Schluss Baileys.

Leckere heiße Schokolade

Sieht es nicht einfach nur lecker, aus? Manche Klassiker gehören einfach in die Vorweihnachtszeit und die heiße Schokolade mit Schuss ist unverzichtbar, um in das richtige Weihnachstfeeling zu kommen. Genauso wie der Glühwein, den es bei mir in Form einer Panna Cotta mit Lebkuchen und Glühweinkirschen gibt.

Wie magst du deine heiße Schokolade am liebsten? Mit Schuss oder ohne? Mit Sahne oder ohne? Mit Kakaopulver über der Sahne oder ein bisschen Zimtpulver? Da gibt es ja tausend leckere Möglichkeiten!

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Du kannst das Rezept auch auf der jetzt folgenden Rezeptkarte bewerten, indem du auf die Sternchen klickst. Das hilft nicht nur uns, sondern auch den anderen Lesern. Vielen Dank!

Rezept für heiße Schokolade mit Schuss

Heiße Schokolade mit Schuss | mit echter Schokolade & Sahne

Was gibt es Schöneres als eine Tasse heiße Schokolade mit Sahne? Mit geschmolzener Zartbitterschokolade und für mich bitte sehr gerne mit einem großen Schuss Baileys. Hmmmm! Da kann ich nicht widerstehen.

Jetzt bewerten!

4.8 von 8 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Koch- / Backzeit 10 Minuten
Zeit Gesamt 15 Minuten
Gericht Getränke
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
2 Tassen

Rezept Zutaten
 

  • 380 ml Vollmilch
  • 200 g Zartbitterschokolade, 75%
  • 2 EL Puderzucker
  • 160 ml Sahne
  • 1 Schuss Baileys

Rezept Zubereitung
 

  • Die Schokolade fein hacken und die Sahne schlagen. Unbedingt schon mal den Baileys probieren.
  • Die Milch zusammen mit der Sahne und den Puderzucker in einen Topf geben und heiß werden lassen, aber nicht kochen. Zwischendurch mal den Baileys probieren.
  • Sobald die Sahne schön heiß ist, die fein gehackte Schokolade unterrühren. Den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade unter Rühren langsam schmelzen lassen. Währenddessen den Baileys probieren.
  • Die heiße Schokolade auf zwei Tassen verteilen und einen großen Schuss Baileys hineingeben und verrühren. Mit der geschlagenen Sahne belegen und servieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 967kcal | Kohlenhydrate: 84g | Eiweiß: 9g | Fett: 64g | Zucker: 84g