Rezept für einen Kartoffeleintopf mit Cabanossi

Kartoffeleintopf mit Cabanossi

Klopf, Klopf, Klopf, Klopf ,Klopf. Das war das erste Geräusch das ich heute morgen wahrnahm, nachdem ich meine Augen öffnete. Seitdem prasselt der Regen unaufhörlich und monoton gegen die Fensterscheiben im Schlafzimmer, im Bad und nun auch im Büro. Klopf, Klopf, Klopf, Klopf. Richtiges Schietwetter, würde man in Hamburg sagen. Wat ein Kackwetter, sagen wir hier im Pott.

Nass, kalt, diesig, depressiv, kulinarisch gesehen echtes Suppenwetter. Gut, ich bin zwar kein heißblütiger Suppenfan, aber wenn das Wetter es so haben will. Bitteschön.

Kartoffeleintopf mit Cabanossi

Allerdings wird der Vorratsschrank die Art der Suppe bestimmen, ich werde nämlich den Teufel tun und mich bei diesem Wetter vor die Türe wagen. Die erste spontane Idee ist ein Linsensuppe und wird gerade von meiner Frau mit einem locker flockigen „Am Arsch!“ abgelehnt. Linsen sind nicht so ihr Ding. Das hatte ich kurz verdrängt.

[the_ad id=“14720″]

Ich könnte die Tomaten verbrauchen, aber von einer Tomatensuppe wird ja niemand satt. Beim Blick in den Kühlschrank lacht mich ein Päckchen Cabanossi an und Suppengrün ist auch noch da, Kartoffeln und Zwiebeln sowieso. Das schreit doch noch einer Kartoffelsuppe!

Ich werde eine ganz einfache Suppe kochen mit Instant-Gemüsebrühe als Basis, mit ein paar Zwiebeln und etwas Knoblauch und mit einem Schluck Weißwein für die Säure. Ich könnte noch einen Schuss Sahne hineingeben, aber dafür müsste ich erstmal Sahne im Haus haben. Also keine Sahne. Dann wird es auch keine superfeine Cremesuppe, sondern ein Süppchen mit Einlage, ein Eintopf quasi.

Noch ein Teller Kartoffeleintopf mit Cabanossi

Eine knappe Stunde später klopft es immer noch an der Fensterscheibe, während wir zu dritt im mollig warmen Esszimmer sitzen und den dampfenden Kartoffeleintopf essen. Ich schaue meinen kleine Sohn an, der mittlerweile das ganze Gesicht voller Kartoffelsuppe hat und kleine „nomnomnom“ Geräusche macht und der Regen lässt mich jetzt total kalt. Ich hole mir noch Nachschlag und mache mir ein Glas Rotwein auf. Für Morgen ist Sonne angesagt.

Wenn dir mein Rezept gefällt, freue ich mich über einen Kommentar von dir und über eine Bewertung. Dafür einfach auf die Sternchen im Rezeptteil klicken. Dankeschön. 🙂

Rezept für einen Kartoffeleintopf mit Cabanossi

Kartoffeleintopf mit Cabanossi

Eine ganz einfache und auch recht klassische Kartoffelsuppe mit würziger Cabanossi Wurst. Kartoffeln, Suppengemüse, Zwiebeln und Knoblauch, dazu Gemüsebrühe und etwas Weißwein bilden die Grundlage für dieses schnelle Süppchen. Der perfekte Eintopf für nasskalte, regnerische Tage.

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 25 Minuten
Zeit Gesamt 55 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
6

Rezept Zutaten
 

  • 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3-4 Cabanossi
  • 80 ml Weißwein
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 40 g Butter
  • 2 getrocknete Lorbeerblätter
  • 1 kleine Handvoll glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Rezept Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln schälen und in kleine ca. 1 cm große Würfel schneiden. Das Suppengrün putzen und schälen und ebenfalls in 1 cm kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln und die Cabanossi in ca. 0,5 cm dünne Scheiben schneiden. Die Petersilie fein hacken.
  • Einen großen Topf aufsetzen, auf mittlerer Hitze heiß werden lassen und die Butter im Topf schmelzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Lorbeerblätter hinein geben und 2-3 Minuten anschwitzen, dann das restliche Gemüse zufügen und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Weißwein und die Gemüsebrühe angießen, kurz aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren und die Suppe ca. 15 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Nach 15 Minuten 1 Drittel des Gemüse mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und kurz beiseite stellen.
  • Die Suppe anpürieren, wie stark hängt von deiner Vorliebe ab. Ich mag es in diesem Fall ruhig mittelfein püriert, weil ich ja auch noch Stückchen als Einlage zur Verfügung habe. Das herausgenommene Gemüse zusammen mit der Cabanossi in den Topf geben und die Suppe noch weitere 5-10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und mit der gehackten Petersilie bestreuen und servieren.

Lust auf noch mehr Suppenrezepte?

Kürbissuppe mit Knoblauchbrot und Serrano-Schinken
Diese leckere Kürbissuppe aus dem Hokkaido Kürbis ist cremig, lecker und einfach zu kochen. Ich serviere sie mit rustikalen Knoblauch-Croutons aus dem Ofen und mit leckeren Schinken! Eine tolle Suppe für den Herbst.
Schau dir das Rezept an!
Erbsensuppe von Oma mit Speck & Würstchen | sämig & lecker
Heute gibt es eine ganz klassische Erbsensuppe, deftig, sämig und lecker. Mit Schälerbsen, geräuchertem Bauchspeck und Wiener Würstchen als Einlage. Eine einfache und ehrliche Suppe, so wie früher bei Oma.
Schau dir das Rezept an!
Rezept für eine klassische Erbsensuppe mit Würstchen und Speck
Ziebelsuppe nach Jamie Oliver | würzig & überbacken
Laut Jamie Oliver und meiner Frau die beste Zwiebelsuppe der Welt. Süß und herzhaftgleichzeitig. Höllisch heiß und einfach lecker. Da hat Jamie nicht zu viel versprochen.
Schau dir das Rezept an!
Jamie Oliver Zwiebelsuppe Rezept