Rezept für eine Kartoffel-Mousseline nach Christian Rach

Kartoffel-Mousseline {nach Christian Rach}

Für den weltbesten Schweinebauch mit krosser Schwarte habe ich eine Beilage gesucht und der ewige Klassiker Kartoffelpüree passt ja immer besonders gut zu Schweinebraten.

Da der Schweinebauch wirklich etwas ganz Besonderes werden sollte, wollte ich auch beim Kartoffelbrei mal neue Wege gehen und habe mich für eine Kartoffel-Mousseline nach einem Rezept von Christian Rach, aus seinem Buch „Das Kochgesetzbuch„, entschieden.

Kartoffel-Mousseline nach Christian Rach

Kartoffel-Mousseline sagt dir nicht? Da sind wir schon zu Zweit :biggrin: aber glücklicherweise erklärt uns der Christian Rach in seinem Buch gleich mal den Unterschied zwischen Kartoffelbrei und Kartoffel-Mousseline:

Der Unterschied zwischen Kartoffelpüree und Kartoffelmousseline: Durch eine vermehrte Flüssigkeits- bzw. Fettzugabe wird aus dem Püree eine Mousseline, also ein etwas flüssigeres Püree, das durch das Sieb gestrichen und mit geschlagener Sahne verfeinert wurde.

Ist das auch geklärt. Dann können wir uns ja gleich an die Zubereitung machen.

Der beste Schweinebauch mit krosser Schwarte.

Sieht man auf den Fotos, wie super cremig das Püree war? Und dazu auch noch verdammt lecker. Total überraschend, bei der Menge an Butter und Sahne. :biggrin: Ganz sicher würde ich nicht jeden Tag ein solches Kartoffelpüree auf den Tisch bringen, dafür ist es dann doch zu gehaltvoll. Aber im Rahmen eines besonderen Menüs oder Anlass, ist diese Kartoffel-Mousseline ein echter Knaller. Wenn du also mal jemanden besonders verwöhnen willst, ist das dein Püree.

Wie viel Butter kommt in dein Püree? Und hast du schon mal geschlagene Sahne unter dein Püree gezogenMagst du dein Püree eher fester oder darf es auch gerne ein bisschen flüssiger sein

Mehr von mir gibt es auch auf Pinterest, Facebook, Instagram.
Solltet ihr dieses Rezept ausprobiert haben, tagt doch bitte Fotos davon mit: #MALTESKITCHEN

Bis demnächst mal wieder, Malte.

Rezept für eine Kartoffel-Mousseline nach Christian Rach

Kartoffel-Mousseline {nach Christian Rach}

Ein ganz besonders feines Kartoffelpüree, das ich nach einem Rezept von Christian Rach zubereitet habe. Das Püree wird mit sehr viel Butter angemacht und mit geschlagener Sahne noch verfeinert. Perfekt für ein besonderes Menü.

Jetzt bewerten!

5 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 40 Minuten
Gericht Beilage
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

  • 500 g mehlige Kartoffeln
  • 150 ml Milch
  • 50-150 g Butter
  • 2 EL geschlagene Sahne
  • Muskat
  • Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Die Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe vierteln und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln kurz ausdampfen lassen. Danach die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse geben.
  • Die Milch zum Kochen bringen und zusammen mit der Butter unter das Kartoffelpüree rühren. Die Mousseline kann sehr viel Butter vertragen, also entsprechend die Milchmenge anpassen. Ich habe für meine Mousseline 100 g Butter verwendet und ca. 100-150 ml Milch. Da musst du am Ende selbst schauen, welche Konsistenz der Mousseline dir am ehesten zusagt.
  • Wenn du magst, kannst du noch 2 EL geschlagene Sahne unter die Mousseline heben. Dabei daran denken, dass das Püree dadurch auch etwas flüssiger wird. Also beim Einrühren der Butter und der Milch entsprechend weniger Milch nehmen. Nun die Mousseline nur noch mit Salz, Pfeffer und einer guten Prise Muskat würzen.