Hirseküchlein mit Feta-Paprika-Dip.

Hirseküchlein mit Feta-Paprika-Dip

So, jetzt ist es also passiert. Ich habe Küchlein aus Hirse, Möhre und Lauch gebraten und dazu einen sauleckeren und bewährten Feta-Paprika-Dip zubereitet und alles ganz ohne Fleisch. Und das war zusammen so richtig lecker. So lecker, dass ich sogar Nachschlag davon wollte. Mehrfach! Ab jetzt bin ich also offiziell als Vegetarier unterwegs!

Nee, das war jetzt nicht so ernst gemeint und ich werde ganz sicher weiterhin Freude an einem guten! Stück Fleisch haben, aber in der nächsten Zeit wird meine Küche auf jeden Fall gemüselastiger als bisher. Warum? Das beantworte ich am besten mal mit einem (leider verwackelten) Foto!

Ganz der Papa

Das ist das Patschehändchen von meinem Sohn und wie ihr seht ist er bereits ganz der Papa und greift zielsicher zum guten Zeug! Vom Grillbuch bis zum Burgerbuch hat er sich alles schon geschnappt, nur das Veggiebuch bleibt unbeachtet im Regal stehen. Vom wem hat der Junge das nur?

Sein exklusiver Büchergeschmack ist dabei gar nicht das Problem, viel schlimmer ist es das er gerade damit anfängt das Gemüse auf seinem Teller zu verschmähen. Er piekst es auf sein kleines Gäbelchen, schaut es beinahe ungläubig an, schiebt es sich in den kleinen Mund, zerdrückt es mit der Zunge und schiebt es dann ganz laaaaaaaangsam mit der Zunge wieder heraus. Gebe ich ihm ein Stückchen Fleisch, bleibt es drin. Stückchen Möhre, raus damit. Stückchen Wurst? Na, sicher doch! Bisschen Brokkoli? Raus! Häufig begleitet er das noch mit kleinen „Nääääh!“ oder „Baaaah“ Lauten und zeigt provozierend auf das Fleisch oder die Wurst, nach dem Motto „Iss‘ du mal das Grünzeug und schieb‘ mir mal die Grillwurst zu!“

Freundchen! So haben wir aber nicht gewettet und Papa wird ihm nun das Gemüse so lecker auf den Teller zaubern, dass er von Möhren, Lauch und Hirse nur so träumt. So ist jedenfalls der Plan.

Die Hirseküchlein sind superlecker

Die Idee für diese Küchlein stammt aus einem Buch namens „Lieblingsessen“, das wir schon vor Monaten gekauft hatten und das seit dem irgendwo in den Tiefen unserer Wohnung verschütt gegangen war. Aber für ein kleines Kind zu kochen ist schon deutlich anders, als für sich selbst zu kochen und im Buch sind wirklich ein paar schöne Ideen, auf die ich von alleine sicher nicht gekommen wäre. Jetzt muss er es nur noch mögen. *daumendrück*

Für mich ist es übrigens auch eine Premiere und mein erstes Tête-à-Tête mit der Hirse überhaupt. Und da wundere ich mich ernsthaft, warum mein Sohn mich bei manchem Gemüse auf dem Teller so anguckt, als hätte ich mir da gerade einen schlechten Scherz erlaubt.

Leckere Hirseküchlein

Der Feta-Paprika-Dip ist übrigens der Oberhammer und falls ihr die Küchlein verschmähen solltet (Hirse? Esse ich nicht!), dann müsst ihr aber auf jeden Fall dem Dip eine Chance geben. Ich bereite ihn immer wieder gerne zu, meistens wenn wir grillen. Er schmeckt auch gut zu Fleisch und Geflügel oder pur aufs Brot.

Hirseküchlein mit Feta-paprika-Dip

Dip-Dip-Hurra!

Sehr leckerer Feta-Paprika-Dip

Die Küchlein sind wirklich erstaunlich lecker. So lecker hätte ich sie gar nicht erwartet und die Hirse mag ich (zumindest schon mal in dieser Form) auch. Meine Frau war auch begeistert, aber sie mag eh Körnerfutter. Aber das allerwichtigste ist ja, dass mein Sohn die Dinger weggedreht hat, als gäbe es kein Morgen mehr. Da geht Papa das Herz auf, wenn ich ihn so genüsslich schmatzen sehe und er sein typisches „nomnonnom“-Geräusch macht, wie er das eben so macht, wenn er etwas ganz dolle mag.

1:0 für Papa, würde ich sagen. Aber die Aufgabe wird nicht leichter! Einfach nur ein paar Möhren zu dünsten und zu zerquetschen reicht dem Bub nicht mehr. Kaum größer als ein Gartenzwerg, aber schon Ansprüche stellen. Ganz die Mama! Haha. Okay, den werde ich wohl bereuen.

Mal an die Mamas und Papas unter meinen Lesern: Habt ihr tolle Rezepte mit Gemüse als Hauptzutat, die eure Süßen gerne essen und die ihr mir empfehlen könnt?

[white_box]
[the_ad id=“7035″]

Rezept Zutaten für 4 Portionen • Zubereitungszeit ca. 60 Minuten

  • 300 g Hirse
  • 200 g Möhren
  • 60 g Lauch
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 Eier (Größe M)
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 2 EL glatte Petersilie, fein gehackt
  • Salz und Pfeffer
  • 6-8 EL Olivenöl

Zubereitung • Hirseküchlein •

Die Möhren schälen und mit der feinen Reibe einer 4-Kant Reibe fein raspeln. Den Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Die Hirse in ein feines Sieb geben und 5 Minuten unter fließendem, heißem Wasser waschen.

Eine große, tiefe Pfanne aufsetzen, auf mittlerer Hitze heiß werden lassen und die Möhren sowie den Lauch in 3 EL Olivenöl anschwitzen. Die Hirse zugeben und gut mit dem Gemüse vermischen. Die Gemüsebrühe angießen, aufkochen und bei kleiner Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Den Herd ausschalten und das Gemüse auf dem ausgeschaltetem Herd 20 Minuten quellen lassen. Danach das Hirse-Gemüse etwas abkühlen lassen.

Die Eier, die Semmelbrösel und die fein gehackte Petersilie zum Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken (die Portionen fürs Kind bleiben ungesalzen und ungepfeffert) und die Zutaten miteinander verkneten. Mit den Händen Küchlein formen, etwas kleiner als eine übliche Frikadelle. Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und die Küchlein in Olivenöl von beiden Seiten goldgelb braten.
[/white_box]

[white_box]

Rezept Zutaten für 6-8 Portionen • Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

  • 250 g geröstet Paprika im Glas
  • 200 g Feta
  • 250 g Joghurt
  • 1 große Knoblauchzehe, gepresst
  • 2 EL Pinienkerne
  • 1 TL Paprikapulver, mittelscharf
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung • Feta-Paprika-Dip •

Die Pinienkerne in einer Pfanne bei kleiner Hitze rundum anrösten. Die gerösteten Paprikas aus dem Glas nehmen, abtupfen und in feine Würfel schneiden. Den Feta ebenfalls würfeln und beides in eine große Schüssel geben.

Den Knoblauch durch die Presse drücken und zusammen mit dem Joghurt, dem Olivenöl und den Pinienkernen in die Schüssel geben. Alle Zutaten gut miteinander vermischen und mit evtl. Salz, mit Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.
[/white_box]