Rezept für Süßkartoffeln mit Tomaten und Feta

Gebackene Süßkartoffel mit Feta & Tomaten

Heute wird mal wieder komplett vegetarisch gekocht und ich probiere ein Rezept von meinem Lieblingskoch Jamie Oliver aus. Es gibt eine gebackene Süßkartoffel mit Feta, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Rucola. Ganz einfach gemacht und trotz weniger Zutaten erstaunlich lecker. Mit gefällt das richtig gut, weil es auch noch so schön sommerlich ist.

Gebackenen Süßkartoffel mit Tomate und Feta

Wie ist das denn bei dir? Kochst du gerne und oft mit der Süßkartoffel? Bei mir in der Küche ist sie noch nicht so richtig angekommen und immer noch eher exotisch. Meistens verwende ich sie, wenn ich mal wieder ein Rezept von Jamie Oliver nachkoche. Er kocht sehr gerne damit.

Ich habe ml nachgelesen und Süßkartoffeln sind echtes Superfood. Sie sind nicht nur unglaublich lecker und vielseitig, sondern auch noch reich an Vitaminen (insbesondere Vitamin A und C), Ballaststoffen und Antioxidantien. Ganz zu schweigen von ihrer wunderbaren natürlichen Süße, die sie zu einer tollen Zutat in herzhaften und auch in süßen Gerichten macht. Das klingt doch richtig gut, oder?

Süßkartoffel aus dem Backofen

Gebackene Süßkartoffel: Diese Zutaten brauchst du

Das Rezept für die gebackene Süßkartoffel mit Tomate, Rucola und Feta stammt aus Jamies neusten Buch „Jamies 5 Zutaten Küche“. Du brauchst zum Nachkochen:

  • Süßkartoffeln
    Die gibt es mittlerweile das ganze Jahr über im Supermarkt.
  • Kirschtomaten
    Das Rezept funktioniert auch mit Strauchtomate.
  • Frühlingszwiebeln
    Die geben eine schöne, herzhafte Note.
  • Rucola
    Der Rucola schmeckt etwas nussig und bringt eine leichte Schärfe mit.
  • Feta Käse
    Er passt mit seinem herzhaften Aroma perfekt zur süßen Kartoffel.
  • Olivenöl und Rotweinessig
    Für das Dressing / Vinaigrette.
  • Salz und Pfeffer

Das ist mal wieder ein Gericht, bei dem man sich wundern kann, wie man mit nur 5 Zutaten so etwas Leckeres zaubern kann.

Frische Tomaten für den klassischen Tomatensalat

Gebackene Süßkartoffel: So einfach gelingt die Zubereitung

Die gebackene Süßkartoffel ist definitiv super einfach zu machen und fällt eigentlich gar nicht mehr unter den Begriff  „kochen“. Die Süßkartoffel wandert in den Ofen und gart von alleine. Die Tomaten werden geschnitten und bekommen eine ganz einfache Vinaigrette spendiert und dann wird auch schon angerichtet. Einfacher geht es ja kaum noch. 🙂

So geht’s:

Schritt 1 – Süßkartoffel backen

Die Süßkartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten. In eine ofenfeste Backform legen und im Ofen je nach Größe zwischen 60 und 90 Minuten backen, bis sie weich sind.

Schritt 2 – Tomatensalat zubereiten

Tomaten halbieren oder vierteln. 2 EL Olivenöl und 1 EL Rotweinessig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Vinaigrette über die Tomaten geben und die gehackten Frühlingszwiebeln untermischen.

Schritt 3 – gebackene Süßkartoffel anrichten

Die Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und längs einschneiden. Wie eine Backkartoffel leicht auseinander drücken. Tomaten auf der Süßkartoffel verteilen und mit Feta und Rucola belegen.


Da hat Jamie Oliver mal wieder aus ganz wenig, richtig viel Geschmack gezaubert. Mit schmeckt die gebackene Süßkartoffel wirklich ausgesprochen gut. Die Kombination der Zutaten ist perfekt und alles harmoniert ganz toll miteinander.

Gebackenen Süßkartoffel mit Tomate und Feta

Es ist allerdings kein Schnellgericht, weil die Süßkartoffel im Backofen schon 60-90 Minuten Zeit braucht. Allerdings kann man in dieser Zeit ja andere Dinge erledigen und muss der Kartoffel nicht beim Garen zugucken. Und die weitere Zubereitung ist dann ja auch in 5 Minuten erledigt.

Insgesamt ist das ein schönes, vegetarisches Rezept, das sich sehr empfehlen kann. Ich würde mich freuen, wenn du es mal nachkochst und wenn es dir gefällt, hinterlasse mir gerne einen netten Kommentar oder eine Rezept-Bewertung. Vielen Dank dafür!

FAQ Süßkartoffel

Absolut, ja! Die Schale von Süßkartoffeln ist essbar und enthält zusätzliche Ballaststoffe. Du solltest die Süßkartoffel immer gut waschen und dann spricht nichts dagegen, sie mit Schale zu genießen. Geröstet wird die Schale besonders knusprig und lecker.

Ja, sie sind! Süßkartoffeln sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, Ballaststoffen und Antioxidantien. Obwohl sie süß sind, haben sie einen niedrigen glykämischen Index, was sie zu einer guten Wahl für einen gesunden Blutzuckerspiegel macht.

Die Kartoffel ist reich an Kohlenhydraten, insbesondere in Form von Stärke, während die Süßkartoffel weniger Kohlenhydrate enthält und stattdessen einen höheren Gehalt an Ballaststoffen und Vitaminen aufweist.

Die Süßkartoffel hat einen niedrigeren glykämischen Index als die Kartoffel, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt und dadurch länger sättigt.

Rezept für Süßkartoffeln mit Tomaten und Feta

Gebackene Süßkartoffel mit Feta & Tomaten

Sehr lecker! Ein einfaches Gericht mit gerade mal 5 Hauptzutaten, aber in der Kombination der Zutaten wirklich toll. Cremige Süßkartoffel mit herzhaftem Feta, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Rucola.

Jetzt bewerten!

5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 2 Süßkartoffeln
  • 500 g Kirschtomaten
  • 4 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
  • 50 g Rucola
  • 40 g Feta, zerbrückelt
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Rotweinessig
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und die Süßkartoffeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten.
  • Süßkartoffeln eine ofenfeste Backform legen und im Ofen je nach Größe zwischen 60 und 90 Minuten backen, bis sie weich sind. Mit einem Holzspieß hineinstechen, um den Gargrad zu überprüfen.
  • Kurz bevor die Süßkartoffeln gar sind, die Tomaten halbieren / vierteln und in eine Schüssel geben. In einer zweiten Schüssel 2 EL Olivenöl und 1 EL Rotweinessig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Vinaigrette über die Tomaten geben und die Frühlingszwiebeln untermischen.
  • Die Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen, kurz etwas abkühlen lassen, einschneiden und wie eine Backkartoffel leicht auseinander drücken. Die Tomaten über die Süßkartoffeln verteilen und mit Feta und Rucola belegen.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 315kcal | Kohlenhydrate: 59g | Eiweiß: 10g | Fett: 6g | Zucker: 17g