Rezept für Quark-Pancakes mit Nektarinen

Fluffige Quark-Pancakes mit Nektarinen-Salsa

Pancakes! Mittlerweile liebe ich sie. Früher war ich eigentlich gar nicht so sehr Fan, aber seitdem ich Papa bin und für meinen Sohn regelmäßig welche backe, sind sie mir an die Hüfte ans Herz gewachsen. Es macht auch einfach Spaß am frühen Morgen einen großen Berg davon auf den Tisch zu stellen und dabei zuzugucken, wie sich alle gierig darauf stürzen und ich bin immer wieder total erstaunt davon, wie viele Pancakes in ein kleines Kind passen. 😀

Pancakes mit Quark und Nektarinen

Heute bekommt ihr das Rezept für meine liebsten Pancakes, die wunderbar fluffig und lecker werden. Sie brauchen ein kleines bisschen mehr Zeit, weil der Teig gute 15 Minuten stehen sollte, aber sie sind es sowas von wert. Von den sicher 10 Varianten an Pancakes, die ich mittlerweile gebacken habe, werden sie von der kleinen Raupe immer noch am schnellsten verdrückt. Und wie schnell sie wegegeputzt werden, ist bei Pancakes ein guter Indikator!

Weil gerade Früchte Hochsaison haben und jetzt so gut schmecken wie sonst das ganze Jahr über nicht mehr, serviere ich die fluffigen Quark-Pancakes mit einer fruchtig Nektarinen-Salsa. Abwechslung kann nicht schaden und außerdem ist das mal etwas anderes, als das „typische“ Topping aus Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren. Ein paar Beeren stehen aber trotzdem mit auf dem Tisch, die gehören dann doch irgendwie dazu. 🙂

Fluffige Pancakes

Da ich mittlerweile mit dem Messer ganz gut umgehen kann, die Übung macht’s, brauche ich für die Nektarinen-Salsa vielleicht maximal 15 Minuten. Ist ja doch wichtig, dass es morgens schnell geht und je schneller die Zubereitung abgeschlossen ist, umso mehr Zeit kann man sich für das Frühstück nehmen. Außerdem muss der Teig ohnehin 15 Minuten ruhen, die Zeit kann ich dann auch gleich perfekt nutzen und ein leckeres Topping zubereiten. Für das Ausbacken der Pancakes benutze ich dann 2 beschichtete Pfannen, so hole ich die Zeit wieder rein. 3 Pancakes pro Pfanne, insgesamt reicht der Teig für ca. 12 Stück, also die Pfannen jeweils 2 mal beladen und dann gehts schon ab an den Tisch.

Es gibt ja unzählige Rezepte für Pancakes, aber wenn ihr besonders luftige und fluffige Pancakes haben wollt, führt kein Weg an Quark-Pancakes vorbei. Der Quark gibt den Pancakes eine wunderbar fluffige Konsistenz, die noch dadurch gesteigert wird, dass steif geschlagenes Eiweiß unter den Quarkteig gehoben wird. Sie werden dadurch einfach herrlich luftig und es macht so viel Spaß sie zu essen. Man merkt schon beim Backen, wie  fluffig sie werden. Ehrlich grandios, ich erzähle euch hier keine Storys. Ihr müsst sie einfach ausprobieren, am besten gleich!

Leckere Pancakes mit Nektarinen-Salsa

Womit ihr sie dann belegt, bleibt natürlich euch überlassen. Ich empfehle logischerweise die Nektarinen-Salsa, weil sie so lecker ist, aber erlaubt ist bei Pancakes alle was Spaß macht. Schlagsahne mit Streuseln, Nutella & Banane, alle Arten von Beeren, im Winter auch gerne Birnen- oder Apfelkompott oder einfach Butter und Ahornsirup. Boah, wenn ich an all die schönen Toppings denke, kriege ich gleich wieder Lust auf eine Runde Pancakes!

Ihr auch? Dann schaut euch auch mal meine superfluffigen Pancakes mit Blaubeeren und Mascarpone-Sahne an. Meine Pfannkuchen mit Quark, Früchten und Mandeln versüßen mir auch oft mein Frühstück und von meinem Dutch Baby mit Äpfel und Pecannüssen kann ich nie genug bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn euch mein Rezept und meine Fotos gefallen und ihr jetzt Lust auf eine Runde Pancake zum Frühstück bekommen habt. Notfalls müsst ihr eben jetzt und auf der Stelle Babys machen, dann kommt die liebe zu den Pancakes von ganz alleine. 😀

Rezept für Quark-Pancakes mit Nektarinen

Fluffige Quark-Pancakes mit Nektarinen-Salsa

Ab und zu müssen es zum Frühstück einfach Pancakes sein, nicht zuletzt, weil mein kleiner Sohn danach verlangt. Hier habe ich eine besonders leckere Variante für euch, extra luftig und fluffig durch steif geschlagenes Eiweiß im Quarkteig. Ich serviere sie mir einer fruchtige Nektarinen-Salsa.

Jetzt bewerten!

5 von 1 Bewertung
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 10 Minuten
Ruhezeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 15 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

Für die Quark-Pancakes:
  • 500 g Quark 40% Fett
  • 3 Eier, Größe M
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 EL Ahornsirup
  • Prise Salz
  • Öl oder Butter(schmalz) zum Abraten
Für die Nektarinen-Salsa:
  • 250 g reife Nektarinen, ca. 1 cm fein gewürfelt
  • 40 rote oder grüne Paprika, fein gewürfelt
  • 1/2 kleine rote Zwiebel, sehr fein gehackt
  • 1 kleine rote Chilischote, entkernt und fein gewürfelt
  • 4-5 Blätter Minze, fein gehackt
  • Saft 1/2 Limette
  • 1 TL Ahornsirup oder Honig, bei Bedarf

Rezept Zubereitung
 

Quark-Pancakes:
  • Die Eier trennen und das Eiweiß beiseite stellen. Die Eigelbe zusammen mit dem Quark in eine Schüssel geben und beides miteinander verrühren. Das Dinkelmehl in die Schüssel sieben und solange verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig 15 Minuten stehen lassen.
  • Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz in ein hohe Gefäß geben, steif schlagen und unter den Quarkteig heben.
  • In einer beschichteten Pfanne portionsweise (1 gehäufter EL pro Pancake) die Pancakes ausbacken, in Butterschmalz, Kokosöl oder Pflanzenöl und zusammen mit der Nektarinen-Salsa servieren.
Nektarinen-Salsa:
  • Alle Zutaten fein würfeln und in eine Schüssel geben. Mit Limettensaft und Ahornsirup abschmecken und 20 Minuten durchziehen lassen. Dann noch einmal mit Limettensaft abschmecken.

Mehr Süßes zum Frühstück

Pfannkuchen mit Quark, Beeren und Mandeln
Diese super leckeren Pfannkuchen verschönern ganz bestimmt auch deinen Morgen. Ein einfacher Pfannkuchenteig, der immer gelingt und eine schnelle Quarkcreme mit Zitrone. Dazu karamellisierte Mandelblättchen. Einfach und lecker.
Schau dir das Rezept an!
Pancakes mit Blaubeeren und Mascarpone-Sahne-Creme
Diese super fluffigen Pancakes sind in Windeseile zubereitet und verschönern uns regelmäßig unser Frühstück. Ich gebe gerne Blaubeeren in den Teig und zu den Pancakes reiche ich eine Mascarpone-Sahne mit Ahornsirup.
Schau dir das Rezept an!
Rezept fluffige Pancakes mit Blaubeeren
Dutch Baby mit Äpfeln, Pecannüssen und Creme Fraiche
Dieser sehr leckere Pfannkuchen ist super einfach in der Zubereitung, weil er im Ofen gebacken wird. Die Kombination aus Pecannüsse, Ahornsirup, Äpfel und Crème Fraîche ist einfach nur lecker.
Schau dir das Rezept an!
Rezept Dutch Baby mit Äpfeln, Pecannüssen und Creme Fraiche