Rezept für Fleischklösschen mit Spaghetti

Polpette – Fleischklößchen mit Spaghetti & Tomaten-Paprika-Sauce

Heute habe ich mal wieder eine leckere Variante der bei uns Zuhause so beliebten Kombination aus Hackfleischbällchen und einer fruchtigen Tomatensauce. Wir stehen wirklich total auf dieses Essen und für uns ist das echtes Soulfood, auf italienischer Art. In Italien sagt man übrigens Polpette zu diesen leckeren Klößchen.

Es ist einfach auch total lecker und wenn am nächsten Tag noch ein paar Klopse und etwas Soße übrig bleiben, dann bin ich immer ganz happy und mache mir ein Fleischklops-Sandwich mit Mozzarella überbacken. 🙂  Ich kann es aber vorweg nehmen, dieses Mal blieb (leider) nichts übrig und jedes Fleischklößchen wurde verputzt.

Bei den Fleischklößchen mache ich dieses Mal keine großen Experiment und nehme gemischtes Hackfleisch (Schweine- und Rindergehacktes), in Sahne eingeweichtes Weißbrot, angedünstete Zwiebel und Knoblauch, Ei, Petersilie und etwas getrockneten Oregano. Normalerweise nehme ich immer Senf, aber heute soll es Mediterran werden und da lasse ich den Senf mal weg. Ich weiß gar nicht, ob man in Italien Fleischklößchen auch mit Senf würzt? Sind vielleicht ein paar Italiener unter meinen Lesern, die mir dazu etwas sagen können? Mille grazie!

Ich lasse den Senf vorsichtshalber weg. Meine Fleischklößchen werden auch ohne ziemlich gut schmecken, ich bin fast sicher. 😀

Die kleinen Hackbällchen brate ich von allen Seiten in etwas reichlich Olivenöl an und lasse sie dann später in der Sauce gar ziehen. Bei der Sauce gehe ich heute mal weg von der klassischen Tomatensauce und bereite eine Sauce mit Paprika und Tomaten zu. Ein wenig Abwechslung kann nicht schaden und durch das Blumenkohl-Lauch-Gratin in Paprika-Rahm-Sauce, das ich im letzten Sommer zum ersten Mal gekocht habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Paprikasaucen sind mal richtig lecker, das kann eigentlich nur gut werden.

Für den Paprikaanteil in der Sauce nehme ich frische rote Paprika, die ich mit etwas Zwiebel & Chilli andünste. Mit ein wenig Paprikapulver, ich nehme hier edelsüßes Paprikapulver, möchte ich den Paprikageschmack in der Sauce noch etwas verstärken. Um der Sauce nun noch einen schönen Tomatengeschmack zu verleihen, röste ich ein wenig Tomatenmark mit an und fülle dann zur Hälfte mit passierten (stückigen) Tomaten und Tomatensaft (Diese Idee habe ich mir von Tim Mälzer abgeguckt.) auf.

Die Sauce darf 30 Minuten zugedeckt ganz langsam köcheln, in den letzten 15 Minuten mische ich noch etwas Oregano und ein paar grüne Oliven unter und 10 Minuten vor Ende der Kochzeit, kommen die Fleischklößchen in die Sauce. Das wird so verdammt Yummy!

Hach, ich liebe die italienische Küche so sehr. Die Optik schmeichelt dem Auge und wer einen solchen Teller mit Fleischklößchen, Spaghetti und Paprika-Tomaten-Sauce vor sich stehen hat und sich nicht darin verliebt, der braucht wohl Nachhilfe in Sachen Amore! Der Geschmack überzeugt sowieso einfach immer. Die Zutaten ergänzen sich auf eine perfekte Weise und alles was zum Glücklichsein jetzt noch fehlt, ist ein Glas Wein und liebe Menschen, mit dem man dieses Essen gerne teilt und dann ist es perfekt.

Zufälligerweise hatten wir gerade unsere Nachbarin zu Besuch, just in time, als das Essen fertig war. Ich glaube ja nicht an Zufälle und würde mal vermuten der Überraschungsbesuch hingt mit dem Geruch frisch gekochter Pasta mit Sauce zusammen. Frauen haben ja einen guten Riecher, für Alles! Mehr sage ich besser nicht, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede. Ihr wisst Bescheid! Auf jeden Fall hat sie eine große Portion abbekommen und  meinte nur: „Besser kriegst du das hier in keinem Restaurant!“ Gebongt! Darfst wieder kommen. 😀 

So. Jetzt kommst du bitte noch einmal gaaaaaaaanz nah an deinen Bildschirm und guckst dir das Foto über diesem Text 1 Minute still an.

Hat es gewirkt?

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar und über eine Bewertung des Rezeptes (Klicke auf die Sternchen in der Rezeptvorlage, die gleich folgt.) freue ich mich natürlich auch immer. Dankeschön! 🙂

Rezept für Fleischklösschen mit Spaghetti

Polpette – Fleischklößchen mit Spaghetti & Tomaten-Paprika-Sauce

Polpette sind saftige Fleischklößchen aus Rind- und Schweinehack in einer fruchtig-leckeren Tomaten-Paprika-Sauce, serviert mit einer großen Portion Spaghetti. Das hier ist ein absolutes Lieblingsgericht und gleichzeitig sehr einfach in der Zubereitung.

Jetzt bewerten!

4.7 von 3 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 30 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Italienisch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

Für die Fleischklößchen:
  • 400 g gemischtes Hackfleisch, Rind und Schwein
  • 1 Ei
  • 100 ml Sahne
  • 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 kleine Knoblauchzehe, fein gewürfelt
  • 1 Scheibe Weißbrot vom Vortag, entrindet und in Würfel geschnitten
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • 1/2 Bund glatte Petersilie, fein gehackt
  • Salz
  • Olivenöl
Für die Tomaten-Paprika-Sauce:
  • 3 rote Paprikaschoten
  • 1 rote Chillischote, entkernt und in feine Würfel geschnitten
  • 1 mittlere Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
  • 1 Knoblauchzehe, in feine Würfel geschnitten
  • 1 gute handvoll grüne Oliven
  • 1 EL getrockneter Oregano
  • 1 EL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 ml Tomatensaft
  • 400 ml passierte Tomaten
  • etwas frisch gehobelter Parmesan
  • ein paar Basilikumblätter für die Garnitur
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

Fleischklößchen:
  • Das gewürfelte Weißbrot mit der Sahne bedecken und einige Minuten in der Sahne liegen lassen. Die Zwiebelwürfel und Knoblauchwürfel in einer Pfanne bei kleiner Hitze glasig andünsten, herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
  • Die Weißbrotwürfel aus der Milch nehmen, gut ausdrücken und zusammen mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben. Die Zwiebel-Knoblauch-Mischung, das Ei, Oregano und Petersilie sowie Salz zufügen und alle Zutaten gut miteinander verkneten.
    Mit angefeuchteten Händen aus der Masse ein Probebällchen formen, in etwas Olivenöl braten und die Masse ggfls. noch mit Salz abschmecken.
    Aus der Masse mit angefeuchteten Händen kleine etwa walnussgroße Bällchen formen.
  • Die Fleischklößchen in mehreren Portionen in Olivenöl rundum anbraten, aber noch nicht durchbraten. herausnehmen und beiseite stellen.
Tomaten-Paprika-Sauce:
  • In einer großen tiefen Pfanne die Zwiebel- und Knoblauchwürfel sowie die Chilliwürfel bei kleiner Hitze in 1-2 EL Olivenöl glasig anschwitzen. Die Paprikawürfel sowie das Paprikapulver zufügen, die Hitze auf mittlerer Hitze erhöhen und die Würfel 5 Minuten anschwitzen. Das Tomatenmark dazugeben und weitere 2 Minuten anschwitzen.
  • Den Tomatensaft sowie die passierten Tomaten angießen und die Sauce bei kleiner Hitze zugedeckt 30 Minuten köcheln lassen. Nach 15 Minuten Kochzeit das getrocknete Oregano und die grünen Oliven in die Sauce geben, verrühren und weiter köcheln lassen. 10 Minuten vor Ende der Kochzeit die Fleischklößchen zur Sauce geben und am Ende der Kochzeit die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Sauce beim Servieren mit etwas frisch gehobeltem Parmesan und einigen Basilikumblättern servieren. Dazu passen Spaghetti!