Eier in den Wolken - Eggs in the Cloud

Eier in den Wolken – Eggs in the Cloud

Die meiste Zeit ist mein Frühstück relativ unspektakulär und auch nicht sonderlich einfallsreich. Morgens reicht mir oft ein starker Kaffee und ein Brötchen mit Wurst oder Käse. Das ist langweilig, aber praktisch, weil es eben auch schnell geht. An den Wochenenden darf es dafür ein bisschen gemütlicher zugehen und dann probiere ich auch gerne ein paar schöne Frühstücksrezepte aus, wie die tollen Eier in den Wolken, die ich dir heute vorstellen möchte.

Eier in den Wolken - Eggs in the Cloud.

Das Rezept für diese ausgefallene Frühstücksidee habe ich vor Monaten mal auf einer englischsprachigen Seite entdeckt. Dort hieß es Eggs in the Cloud oder Cloud Eggs, was übersetzt ja nichts anderes als Eier in den Wolken bedeutet. Ich fand die Optik auf Anhieb ansprechend und vor ein paar Tagen bin ich dann endlich mal dazu gekommen, das Rezept auszuprobieren. Mittlerweile gibt es die englischsprachige Seite nicht mehr, aber die Wolkeneier haben sich im Netz schon verbreitet. Offensichtlich hat diese schöne Idee schnell seine Fans gefunden und ich kann das sehr gut verstehen.

Eggs in the Cloud

Die Eggs in the Cloud sehen nämlich nicht nur prima aus, sie schmecken auch richtig gut. Dazu sind sie auch noch ganz einfach in der Zubereitung und sie brauchen nicht mal viel Zeit, bevor man sie auf die Frühstücksteller bringen kann. Sie sind also ziemlich perfekt für ein nettes Frühstück an einem gemütlichen Wochenende. Ich liebe zwar meine Rührei oder auch gerne ein Omelett mit Käse zum Frühstück, aber warum nicht auch mal so etwas außerordentlich Hübsches zum Frühstück servieren?

Gebackene Eier zum Frühstück

Wenige Zutaten, die sich prima variieren lassen

Für die Zubereitung brauchst du nur wenige Zutaten, nämlich Eier, Speck, Parmesan und Schnittlauch. Den Speck könntest du natürlich auch weglassen, aber ich liebe Eier und Speck zum Frühstück. Kochschinken würde selbstverständlich auch lecker schmecken oder Salami in Würfel geschnitten. Anstelle des Schnittlauch könntest du z.B. auch mal Frühlingszwiebeln verwenden und Petersilie sowieso.

Zutaten für die Eier in den Wolken

Im Grunde lassen sich die Wolkeneier also sehr schön variieren. Ich war heute unverschämter Weise mal als große fleischfressende Pflanze unterwegs und habe das Toastbrot, auf dem ich die hübschen Eier serviert habe, mit Kochschinken belegt. Der musste halt weg!

Das Toastbrot ist übrigens die perfekte Unterlage für die Eier in den Wolken. Die Eier sind fluffig und weich und das Eigelb zerläuft schön cremig und da macht sich eine knusprige Unterlage ganz besonders gut. Cremig und knusprig ist immer eine perfekte Kombination.

Die Zubereitung geht schnell & einfach

Die Eier in den Wolken werden im Backofen gebacken und das macht die Zubereitung natürlich besonders unkompliziert und einfach. Als erstes wird aber der Speck in der Pfanne knusprig ausgelassen, falls du Speck verwendest.

Geschlagenes Eiweiß
die getrennten Eigelbe

Danach werden die Eigelbe vom Eiweiß getrennt und jedes wird sorgfältig in eine kleines Schälchen geparkt. Die Eigelbe kommen später wieder zurück in das Nest aus geschlagenem Eiweiß. Damit habe ich es schon verraten, nachdem die Eigelbe getrennt wurde, wird das Eiweiß steif geschlagen. Nun wird gaaaaaaanz vorsichtig der Speck sowie der geriebene Parmesan unter das geschlagene Eiweiß gehoben.

Eggs in the Cloud aus dem Backofen

Diese Eiweißmasse wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und zwar in Form von kleines Nestern / Wölkchen. Dabei lässt du in der Mitte der Wolke eine kleine Mulde, in die später das Eigelb kommt. Den Rand der Wolken / Nester darfst du ruhig ein bisschen hören formen, weil das am Ende sehr hübsch aussieht.

Eigelb und Eiweiß für Eggs in the Cloud.

Die Wölkchen gibst du nun für 3 Minuten in den auf 230°C vorgeheizten Backofen. Danach nimmst du das Backblech aus dem Ofen und lässt jeweils ein Eigelb aus dem Schälchen in die Mulde der Wolken gleiten. Zurück damit für weitere 2 Minuten in den Backofen und dann kannst du die Cloud Eggs auch schon servieren.

Eier im Nest aus dem Backofen.

Die Backzeit der Wolkeneier beträgt also nur sehr kurze 5 Minuten. Für so ein hübsches Ergebnis ist das doch gut investierte Zeit, oder? 🙂

Eine neue und tolle Frühstücksidee

Ich könnte mich glatt in den Anblick verlieben. Die Eier in den Wolken sind echt hübsch und auch mal eine ganz neue Frühstücksidee. Wenn du das für deine Familie oder Gäste servierst, machen sie bestimmt große Augen. Dazu sind sie wirklich sehr schmackhaft und lecker. Hier passt wirklich alles zusammen. 🙂

Leckere Eier zum Frühstück.

Gefällt dir die Idee und hast du Lust, die Eggs in the Cloud mal nachzumachen? Oder hast du sie vielleicht schon nachgemacht und warst genau so begeistert, wie ich? Hinterlasse mir doch einen netten Kommentar zu meinem Rezept und wenn es dir gefallen und geschmeckt hat, freue ich mich auch über eine Bewertung. Das hilft den Lesern meines Foodblog immer sehr. Herzlichen Dank dafür und gutes Gelingen beim Nachmachen.

Eier in den Wolken - Eggs in the Cloud

Eier in den Wolken – Eggs in the Cloud

Eine ganz tolle Frühstücksidee, die einfach und schnell zubereitet wird. Die Eier in den Wolken sind geschlagenes Eiweiß, mit Speck und Parmesan gewürzt und einem Eigelb in der Mitte. Sie werden ganz einfach im Ofen gebacken.

Jetzt bewerten!

4.6 von 9 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 10 Minuten
Zeit Gesamt 25 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutsch
Anzahl

Personen
2

Rezept Zutaten
 

  • 4 Eier, Größe M
  • 50 g Parmesan
  • 50 g Speck
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • Salz und schwarzer Pfeffer

Rezept Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Den Speck würfeln und den Parmesan reiben. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden. Die Eier trennen und die Eigelbe getrennt in 4 kleine Schälchen / Tassen geben. Das Eiweiß in eine große Schüssel geben.
  • Dann Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen und kurz abkühlen lassen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz würzen und steif schlagen.
    Vorsichtig den geriebenen Parmesan, den Speck sowie den Schnittlauch unterheben. Jeweils 4 Wölkchen / Nester aus dem Eiweiß auf dem Backblech formen und eine Mulde in die Mitte der Wölkchen drücken.
  • Das Blech in den vorgeheizten Ofen geben und dort für 3 Minuten backen.
    Das Blech aus dem Ofen nehmen und jeweils ein Eigelb in die Mulde der Wölkchen gleiten lassen.
    Das Blech zurück in den Ofen geben und die Eier für weitere 2 Minuten backen. Die Eier mit einem flachen Teigschaber oder ähnliches vom Backpapier lösen (manchmal haften sie etwas am Packpapier an) und mit frisch gemahlenen Pfeffer und evtl. etwas Salz würzen.