Rezept für einen Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoladenguss

Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss

Ich weiß ja nicht wie ihr 2014 verabschiedet habt, ich habe kalorientechnisch noch einmal so richtig auf die Kacke gehauen und getreu dem Motto „Kalorienbomben statt Böller“ einen ordentlichen Silvesterkuchen gebacken. Als großer Käsekuchen und Cheesecake-Fan habe ich das neue Jahr mit einem Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss begrüßt und mich daran ein bisschen knubbelig gefuttert. Der ist aber auch lecker!

So darf ein Cheesecake gerne immer ausschauen!
Der Käsekuchen bekommt einen Karamellguss
Cheesecake mit doppelter Frischkäsefüllung, Karamellguss und Schokoguss

Tropft euch bei diesem Anblick der zwei Frischkäse-Schichten und dem herauslaufenden Karamell nicht auch der Zahn? Ich war vor dem Anschneiden etwas nervös und nach dem Anschneiden echt richtig happy. Man soll sich ja nicht selbst loben, aber beim letzten Gericht des Jahres darf man davon bestimmt mal eine Ausnahme machen. Der Cheesecake ist mir echt gut gelungen oder nicht? 

Ihr habt ihn auf meiner Facebookseite auch ordentlich gefeiert und deshalb habe ich mich auch beeilt das Rezept zu verbloggen. Das kommt jetzt, es stammt übrigens aus der Zeitschrift „Lecker – Backery“ und ich habe es etwas für mich angepasst.

Wenn dir das Rezept gefällt, freue ich mich über eine Bewertung. Dafür einfach auf die Sternchen unten klicken. Dankeschön. 🙂

Double Cheesecake mit Karamell- und Schokoguss

Ein Double Cheesecake zum Verlieben, der geschmacklich überzeugt und auch optisch ein echter Genuss ist. Der Käsekuchen bekommt einen Boden aus Butterkeksen, 2 Frischkäseschichten, einen Karamellguss und als Topping einen Schokoladenüberzug. Gigantisch!

Jetzt bewerten!

4.6 von 7 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Koch- / Backzeit 1 Stunde 15 Minuten
Kühlzeit 6 Stunden
Zeit Gesamt 1 Stunde 45 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Deutschland

Rezept Zutaten
 

Für den Keksboden
  • 175 g Butterkekse
  • 125 g Butter
  • Sonnenblumenöl
Für die zwei Frischkäseschichten
  • 800 g Doppelrahmfrischkäse
  • 200 g Sahne
  • 200 g Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 3 Eier, Größe M
  • 40 g Backkakao
Für den Karamellguss
  • 125 g Zucker
  • 25 g Butter
  • 75 g Sahne
Für den Schokoguss
  • 100 g Zartbitter Kuvertüre
  • 15 g Butter
  • 100 g Sahne

Rezept Zubereitung
 

Für den Keksboden
  • Den Boden der Springform (ca. 26 cm Durchmesser) dünn mit Öl bestreichen und die Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Die Kekse in der Küchenmaschine oder mit dem Nudelholz und einer Plastiktüte fein zerkleinern und mit der flüssigen Butter mischen. Bei mir haben die im Rezept angegebenen 75 g Butter nicht ausgereicht, um den Boden zu formen, die Masse war noch viel zu trocken. Deshalb habe ich ca. 50 g Butter zusätzlich hinzugefügt. Danach konnte ich die bröselige Masse ohne Probleme in der Springform zu einem Boden zusammendrücken.
  • Den Boden nach dem Andrücken für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  • Noch ein Wort zum Boden. Für meinen Geschmack ist der Boden ein wenig zu dick geworden und er wäre noch dicker geworden, wenn ich den Cheesecake in einer 22 cm Form gebacken hätte, wie im Rezept vorgesehen. Ich glaube, 125 g Butterkekse wären auch ausreichend gewesen.
Für die Frischkäseschicht
  • Zwei Bahnen Alufolie über Kreuz auf die Arbeitsfläche legen und die Springform in die Mitte der Alufolie stellen. Die Folie an der Außenwand der Form hochziehen, am oberen Rand umschlagen und andrücken, um die Form abzudichten. Der Cheesecake wird im Wasserbad gebacken und wir wollen ja nicht, dass Wasser in die Form läuft.
  • Den Backofen auf 175°C vorheizen. Für die beiden Käsecremes den Frischkäse, 200 g Zucker und die Stärke mit dem Schneebesen der Handrührgeräts verrühren. Die Eier kurz unterrühren und 1/3 der Käsecreme abnehmen und mit Kakao verrühren. 200 g Sahne steif schlagen und 1/3 der Sahne unter die Kakaocreme heben. Die Kakaocreme in die Form geben und gleichmäßig verteilen.
  • Den Rest der Sahne unter die übrige Käsecreme heben und die Käsecreme gleichmäßig auf der Kakaocreme verteilen. Die Creme vorsichtig glatt streichen und die Springform auf eine ofenfeste Form oder auf die Fettpfanne des Backofens geben. So viel heißes Wasser angießen, bis die Form ca. 2,5 cm hoch im Wasser steht. Im vorgeheizten Ofen für ca. 60 Minuten backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt.
  • Nach 60 Minuten den Ofen ausschalten und den Kuchen im Ofen bei geöffneter Tür ca. 30 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen, die Alufolie entfernen und den Kuchen in der Form auskühlen lassen, danach mit Folie bedeckt für mindestens 5 Stunden, am Besten über Nacht, kalt stellen.
Für den Karamellguss
  • 125 g Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren, vom Herd ziehen und erst die Butter (25 g), dann die Sahne (75 g) unterrühren. Wieder auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten unter Rühren köcheln, bis ein dickflüssiger Karamell entstanden ist. Das Karamell etwas abkühlen lassen und mit einer Palette auf dem Cheesecake verteilen. Den Kuchen für mindestens 20 Minuten kalt stellen, bevor es dann mit dem Schokoguss weiter geht.
Für den Schokoguss
  • Die Schokolade hacken und in einer Metallschüssel zusammen mit der Butter über dem Wasserbad bei geringer Temperatur langsam schmelzen lassen. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die Sahne nach und nach einrühren. Die Ganache unter Rühren etwas abkühlen lassen und dann gleichmäßig auf dem Karamellguss verstreichen. Den Käsekuchen für weitere endlos lange 30 Minuten kalt stellen, bis die Schokolade angezogen ist.