Rezept für Churros Waffeln mit Schokoladensoße

Churros-Waffeln mit Schokosauce

Immer wenn man beim Kochen oder Backen denkt, man kann nicht mehr überrascht werden, kommt garantiert die nächste Leckerei um die Ecke und haut einen aus den Socken. das beste Beispiel dafür sind die unglaublich leckeren Churros-Waffeln, die ich euch heute vorstellen möchte. Wenn ihr das Ende dieses Beitrages erreicht habt, dann lauft so schnell ihr könnt in die Küche und backt diese genialen Waffeln nach. Die werden euch sowas von begeistern.

Churros-Waffeln mit Schokolade & Sahne

Churros? Bei diesem Namen klingelt es doch ganz sicher auch bei euch, oder? Wikipedia sagt zum Thema Churros folgendes:

Churros sind ein iberisches Fettgebäck. Die länglichen Krapfen bzw. Spritzkuchen mit sternförmigem Querschnitt werden aus Brandmasse zubereitet, in heißem Öl frittiert und mit Zucker bestreut

Wie lieben Churros mit Zimt und Zucker und essen sie jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt. Manchmal kaufen wir sie auch mit dicker Schokoladensoße und tunken sie dann hinein und sehen danach aus, wie Sau. 😀 Die ersten beiden Churros werden auch immer sehr gierig heißhungrig weggeatmet und zwar ganz besonders von meiner Frau, die dieses Fettgebäck noch mehr liebt, als mein kleiner Sohn. Und diese Köstlichkeit soll jetzt auch als Waffel funktionieren? Ich war so gespannt auf das Rezept!

Anstelle eines Waffelteiges wird ein Brandteig zubereitet

Wir lieben Waffeln wirklich in allen Formen. Ganz vorne rangieren leckere belgische Waffeln und direkt danach kommen die klassischen Herzchenwaffeln. Es war also absolut klar, dass ich die Churros-Waffeln unbedingt backen musste und ich nehme es mal vorweg, sie haben mich wirklich total begeistert. Deswegen gibt es heute auch das Rezept für Churros-Waffeln auf meinem Blog.

Brandteig

Der Teig für die Churros-Waffeln ist ein „einfacher“ bzw. klassischer Brandteig. Falls ihr den zuvor noch nicht zubereitet habt, braucht ihr keine Angst davor zu haben. Das geht wirklich sehr einfach und man kann da kaum etwas versauen. Und das Ergebnis ist der Hammer, der Teig wird wunderbar knusprig und unglaublich leicht und luftig.

Für den Brandteig werden Wasser und Butter aufgekocht und dann wird Mehl zugefügt. Das gesamte Mehl auf einmal und dann wird ordentlich gerührt, am besten mit einem Holzlöffel, damit nichts daran kleben bleibt. Rühren, rühren, bis der Teig zu einem Klumpen wird. Noch 1 Minute weiterrühren, bis sich am Topfboden ein Belag bildet. Dieser Vorgang nennt sich „Abbrennen“ und gibt dem Teig seinen Namen. Nach dem „Abbrennen“ werden noch Eier unter den Teig gerührt und schon ist er fertig und kann ausgebacken werden.

Churros-Waffeln gelingen in jedem Waffeleisen

Die Waffeln werden dann ganz normal im Waffeleisen gebacken und da spielt es keine Rolle, ob man ein Waffeleisen für belgische Waffeln oder Herzwaffeln hat. Churros-Waffeln gelingen in jedem Waffeleisen, aber am leckersten schmecken sie mir, wenn sie die Form von belgischen Waffeln haben. Die sind etwas dicker, was die Churros-Waffeln besonders knusprig macht.

Churros-Waffeln mit Zimt & Zucker bestreut

Nach dem Backen werden die Churros-Waffeln noch mit flüssiger Butter bestrichen und in einer Zimt-Zucker-Mischung gewälzt. Jetzt schmecken sie bereits absolut göttlich und das meine ich genau so – göttlich!

Wenn ihr sie jetzt schon verputzen möchtet, wird euch kein Mensch dafür verurteilen. Ich wollte es aber beim ersten mal so richtig eskalieren lassen und servierte sie mit einer herben Schokoladensauce und gönnte mir auch noch einen Klecks frisch aufgeschlagene Sahne dazu. Diese Kombination war wirklich sündhaft lecker und ich habe die Churros-Waffeln mit geschlossenen Augen genoßen und ohne auch nur eine Sekunde lang ein schlechtes Gewissen wegen der Kalorien zu haben. Ich schwöre euch, diese Waffeln können glücklich machen. Die haben tatsächlich Zauberkräfte und lassen jeden Anflug von einem schlechten Tag verschwinden.

Waffeln mit Schokosoße

Mit den Churros-Waffeln habe ich aber nicht nur mich glücklich gemacht, auch meine Frau war und ist restlos begeistert von diesen Schätzchen. Was mein kleiner 2-jähriger Wirbelwind von knusprigen Waffeln mit Schokosoße & Sahne hält, muss ich sicher nicht erwähnen, oder? 😀

Das Rezept für diese tollen Waffeln ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt aus dem Kochbuch mit dem wundervollen Namen „Voll Fett kochen“. Ja, ich habe dieses Buch gekauft, als ich gerade richtig Kohldampf geschoben hatte. Nein, ich bereue es nicht. Ja, darin sind noch viel mehr Diät-Tipps in Rezeptform enthalten!

Ich empfehle es sehr, weil man trotz Trend zum Superfood und Clean Eating manchmal einfach was „dreckiges“ braucht, um sich gut zu fühlen. Essen ist und bleibt mehr als nur ein Mittel zu einem langen und gesundem Leben. Zudem habe ich in den ersten Wochen dieses Jahres meinen Zuckerkonsum richtig gut im Griff und dann sind auch mal Sünden drin. Wunderschöne, knusprige, süße, cremige Sünden mit Schokolade und mit Sahne!

Superleckere Waffeln aus Brandteig

Zum Schluss noch ein paar Wort zu meinem Waffeleisen, weil ich eigentlich nach jedem neuen Waffelrezept danach gefragt werde. Ich backe meine Waffeln mit dem Krups FDK251 Waffeleisen für belgische Waffeln und bin damit sehr zufrieden.

Es backt gleichmäßig dicke Waffeln, man braucht das Eisen vor dem Backen nicht einzufetten und es lässt sich mit einem Schwamm sehr einfach reinigen. Klare Kaufempfehlung von mir! Aber es gibt natürlich auch noch andere gute Waffeleisen, vergleichen lohnt sich also immer.

Churros-Waffeln mit Schokolade & Sahne

Damit sind wir jetzt aber wirklich am Ende dieses Beitrages angekommen und wenn ihr jetzt nicht sowas von angefixt seid, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich werde beim Anblick dieser Waffeln richtig buschig und möchte am liebsten sofort Neue backen. So 10-20 Stück und vielleicht noch ein paar mehr. 😀

Jetzt aber ohne Quatsch. Die Churros-Waffeln sind ganz besondere Waffeln und wirklich außergewöhnlich lecker. Gönnt euch die mal. Und wenn sie euch gefallen haben, dann schreibt mir da gerne in die Kommentare. Ich bin neugierig. 🙂

Rezept für Churros Waffeln mit Schokoladensoße

Churros-Waffeln mit Schokosauce

Diese Waffeln aus Brandteig sind wirklich ein Traum! Sie werden außen wunderbar knusprig und innen himmlisch luftig. Ich serviere sie mit geschmolzener dunkler Schokolade und einem großen Klecks Sahne. Wirklich extrem lecker.

Jetzt bewerten!

4.8 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Koch- / Backzeit 40 Minuten
Zeit Gesamt 55 Minuten
Gericht Frühstück
Küche Deutschland
Anzahl

Personen
10

Rezept Zutaten
 

  • 100 g Weizenmehl, Typ 405
  • 40 g Butter + 40 g Butter
  • 3 Eier, Größe M
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Zucker
  • 1/2 TL Zimtpulver
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Sahne

Rezept Zubereitung
 

  • Die Sahne in einem Topf erhitzen und die Zartbitterschokolade darin schmelzen, eine Prise Meersalz zufügen, die Schokolade vom Herd nehmen und zugedeckt warm halten.
  • 40 g Butter in kleine Würfel schneiden und die Butter in einem Topf mit 180 ml Wasser und einer Prise Salz aufkochen. Sobald die Butter geschmolzen ist, das Mehl auf einmal zufügen und die Masse mit einem Holzlöffel kräftig rühren, bis sie zu einem festen Kloß wird und sich am Topfboden ein Belag bildet. Den Topf vom Herd nehmen und den Teig etwas abkühlen lassen.
  • Nacheinander die Eier mit dem Knethaken des Handrührgeräts unter den Teig rühren, dabei immer erst das nächste Ei zufügen, wenn das vorherige komplett eingearbeitet ist. Nachdem die 3 Eier eingearbeitet wurden, sollte der Teig schön glänzen.
  • 40 g Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze hellbraun werden lassen und vom Herd nehmen. Den Zimt mit dem Zucker vermischen und im Waffeleisen jeweils 1 EL Teig zu goldgelben Waffeln backen. Die Waffeln mit der geschmolzenen brauen Butter bestreichen und im Zimtzucker wälzen. Mit der Schokolade und bei Bedarf mit einem Klecks Sahne servieren.

Anmerkungen

Die Teigmenge reicht für ungefähr 10-12 Waffeln.