Rezept Cevapcici mit Djuvec-Reis

Cevapcici mit Djuvec-Reis

Heute habe ich das Rezept für einen echten Klassiker der Balkan Küche für dich und ich möchte fast wetten, dass jeder von uns dieses Gericht schon mal auf seinem Teller hatte. Ich rede von absolut köstlichen Cevapcici mit Djuvec-Reis! Dieses Gericht ist in vielen Ländern vom Balkan ein Nationalgericht und eigentlich ist es auch bei uns in Deutschland fast schon deutsches Kulturgut, weil es auch bei uns so viele tolle Balkan-Restaurants gibt.

Cevapcici mit Djuvec-Reis

Gerade im Ruhrgebiet gab es immer schon unzählige Restaurants die Spezialität aus Ländern wie Kroatien, Serbien, Jugoslawien, Bosnien und Herzegowina angeboten haben. Ich habe diese eher fleischlastige Küche immer schon total geliebt und insbesondere die Cevapcici so oft gegessen, dass ich es gar nicht mehr zählen kann.

Die kleinen Röllchen aus Hackfleisch sind naturgemäß wahre Knoblauchbomben und sie müssen gut gemacht sein, damit man nicht nur einen scharfen Knoblauchgeschmack schmeckt. Ich habe viele Rezepte ausprobiert und jetzt bin ich mit meinem Cevapcici Rezept sehr glücklich und zufrieden.

Djuvec-Reis

Cevapcici: Diese Zutaten brauchst du und so gehts

Diese leckeren Röllchen sind sowas von einfach gemacht und sie brauchen nur ganz wenige Zutaten, damit sie auch Zuhause richtig gut schmecken.

  • Rindfleisch
    Die beste Qualität, die du dir leisten kannst. Wenn es drin ist, hier ein paar Euro mehr auszugeben, dann lohnt sich das auf jeden Fall.
  • Knoblauch
    Unverzichtbar. Zur richtigen menge, schreibe ich wieder unten noch ein paar Worte.
  • Paprikapulver
    Da greife ich zum rosenscharfen Paprikapulver.
  • Natron, Salz und Zucker

Du siehst, man braucht wirklich nicht viel, um Cevapcici mit einem authentischen Geschmack zuzubereiten. In die Fleischmasse kommt keine Zwiebel und auch keine Gewürze, wie Pfeffer.

Djuvec-Reis

Cevapcici: so leicht gelingt die Zubereitung

Wenige Zutaten bedeutet in diesem Fall auch schnelle und einfache Zubereitung. Die Röllchen aus Hackfleisch sind wirklich im Handumdrehen gemacht. Was ein wenig länger dauert, ist das Formen der Cevapcici, aber die Hackfleischmasse herzustellen ist ein Klacks.

So geht’s:

Schritt 1 – Hackfleisch würzen

Den fein gehackten Knoblauch in Wasser aufkochen und mit dem Wasser abkühlen lassen. Zum Hackfleisch geben und mit Paprikapulver rosenscharf, Natron und Salz vermischen und für 10 Minuten kneten.

Schritt 2 – Cevapcici formen

Mit feuchten Händen die Cevapcici formen und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen.

Schritt 3 – Cevapcici braten / grillen

Die Hackfleischröllchen in der Pfanne oder der Grillpfanne braten oder noch besser, auf dem Grillfest grillen. Dann bekommen sie schöne Raucharomen bzw. Röstaromen.

Die Zubereitung ist wirklich ein Kinderspiel und man kann sich die Arbeit noch erleichtern, wenn man sich einen Cevapcici Maker besorgt. Das ist eine Hackfleischpresse mit der man 8 Fleischröllchen auf einmal formen kann.

Frische Cevapcici.

Wie viel Knoblauch ist richtig?

Selbstverständlich ist der Knoblauch bei den kleinen Fleischröllchen absolut unersetzlich. Ohne geht gar nichts. Solltest du diesbezüglich empfindlich sein, starte am besten mit einer kleinen Zehe für 500 g Fleisch. Ich nehme meistens zwei kleine Zehen für 500 g Rindfleisch.

Ich habe in meine Lieblingsrestaurant den Tipp bekommen, den Knoblauch aufzukochen und samt Wasser unter das Hackfleisch zu mischen. Das nimmt ihm die Schärfe.

Welches Hackfleisch ist zu empfehlen?

Im selben Restaurant hat mir der Inhaber auch verraten, dass bei seinem Familienrezept immer nur Rindfleisch für Cevapcici verwendet wird. Niemals eine Mischung aus Rind- und Schweinefleisch und auch kein Lammflesich. Er hat mir aber auch verraten, dass es in anderen Familien und auch in anderen Regionen anders gehandhabt wird.

Das Natron im Hackfleisch gibt der Fleischmasse die richtig Konsistenz und macht sie lockerer , also bitte nicht weg lassen. Damit die Cevapcici gelingen, muss das Fleisch lange geknetet werden, damit das Klebeeiweiß die Fleischmasse zusammenhält.

Leckere Cevapcici

Djuvec-Reis & Salat: perfekte Beilage für die Fleischröllchen

Zu den Cevapcici serviere ich als Beilage leckeren Djuvec-Reis! Für diese authentische Beilage benötigst du Knoblauch, Zwiebel, rote Paprikaschote und TK-Erbsen. Der Reis eignet sich aber als beste Resteverwertung für Gemüse.

Nach langem Suchen habe ich auch die Geheimzutat für diese so typische Beilage entdeckt, damit sie so schmeckt, wie im Restaurant. Mein Leser Atze hat nicht aufgegeben und irgendwann Vegeta entdeckt. Diese Würzmischung ist im Grunde vergleichbar mit der deutschen Gemüsebrühe oder der körnigen Brühe und diese kroatische Gewürzmischung gibt dem Reis den charakterischen Geschmack. Dazu dann noch einen kleinen Salat und ich bin glücklich.

Zutaten für den Djuvec Reis
Djuvec-Reis

Dann hoffe ich mal, dass dir mein kleiner Ausflug in die jugoslawische Küche gefallen hat und das du ein Fan von Cevapcici bist. Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Nachkochen und freue mich über deine Meinung zu meinem Rezept.

Wenn du die Cevapcici ausprobiert hast, freue ich mich über einen Kommentar zu diesem Rezept. Dein Feedback ist nicht nur eine Freude für mich, sondern immer auch hilfreich für andere Leser, die dieses Rezept gerne ausprobieren würden. 🙂

Rezept Cevapcici mit Djuvec-Reis

Cevapcici mit Djuvec-Reis

Cevapcici sind ein Nationalgericht der Balkan-Küche und unheimlich lecker. Die kleinen Hackfleischröllchen lassen sich auch Zuhause einfach zubereiten. Ich serviere dazu gerne leckeren Djuvec-Reis mit Ajvar, Paprika und Erbsen.

Jetzt bewerten!

4.8 von 22 Bewertungen
Vorbereitung 25 Minuten
Koch- / Backzeit 30 Minuten
Zeit Gesamt 55 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Balkan, Kroatisch
Anzahl

Personen
4

Rezept Zutaten
 

Cevapcici:
  • 500 g Hackfleisch vom Rind
  • 1-2 kleine! Knoblauchzehen
  • 1 EL rosenscharfes Paprikapulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • Öl zum Braten
Djuvec-Reis:
  • 200 g Langkornreis
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 120 g TK-Erbsen
  • 120 g Ajvar
  • 1 EL Vegeta
  • Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • Petersilie als Deko

Rezept Zubereitung
 

Cevapcici
  • Den Knoblauch sehr fein hacken und in 50 ml Wasser aufkochen. Das Wasser samt Knoblauch abkühlen lassen.
  • Zum Hackfleisch in eine große Schüssel geben und die Fleischmasse mit Paprikapulver, Salz sowie Natron würzen und 10 Minuten gut durchkneten.
  • Aus der Hackfleischmasse mit feuchten Händen Cevapcici formen und wenn möglich, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Eine große Pfanne auf mittlerer Hitze aufsetzen und heiß werden lassen. Die Cevapcici in Öl portionsweise rundum anbraten. Die Hitze reduzieren und die Cevapcici weiter braten, bis sie gar sind.
Reis
  • Die Erbsen auftauen lassen, die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Paprikaschote entkernen und ebenfalls fein würfeln.
  • Einen breiten Topf auf mittlerer Hitze aufsetzen, heiß werden lassen und die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Olivenöl für 2-3 Minuten andünsten. Die Paprikawürfel zufügen und weitere 3-4 Minuten andünsten.
  • Den Reis zufügen und kurz anschwitzen, bis er glasig geworden ist. 400 ml Wasser angießen und das Ajvar sowie Vegeta unterrühren. Mit Salz würzen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • Nach 15 Minuten die Erbsen zufügen und den Reis für weitere 5 Minuten garen, dann erneut mit Salz und mit Pfeffer abschmecken.
  • Die Cevapcici mit dem Djuvec-Reis servieren und mit einigen rohen roten Zwiebeln und Petersilienblättern garnieren.
Ungefähre Nährwerte pro Portion
Kalorien: 525kcal | Kohlenhydrate: 52g | Eiweiß: 34g | Fett: 22g | Zucker: 6g