Rezept für ein fluffiges Brioche Nanterre

Brioche Nanterre

Weiter geht es mit meinem Vorsatz für 2016, endlich mehr Brot und Brötchen zu backen. Nachdem ich mich schon an Quarkbrötchen und Joghurtbrötchen versucht habe, zeige ich euch heute ein Rezept für ein wirklich grandioses Brioche Nanterre. Der Geschmack ist super, die Konsistenz perfekt und das Beste, der Teig geht über Nacht und so kann man ohne großen Aufwand am nächsten Morgen ein leckeres Brioche backen und alle und sich selbst glücklich damit machen.

Sehr leckeres Brioche!

Das Rezept stammt nicht von mir und die Ehre für dieses tolle Brioche gehört ganz Steph und ihrem Blog Kleiner Kuriositäenladen. Ich musste es unbedingt ausprobieren, nachdem ich es vor ein paar Tagen entdeckt hatte, weil ich „über Nacht“-Teige generell ganz großartig finde und weil ich Brioche ziemlich liebe.

Das Brioche wird in der Kastenform gebacken und besteht aus 6 einzelnen Teigstücken, die zu Kugeln geformt werden, bevor sie in die Kastenform kommen. Das hatte ich vorher so auch noch nicht gesehen und das sieht richtig hübsch aus, wenn es aus dem Ofen kommt.

Der Teig wird zu 6 Kugeln geformt und kommt dann in die Backform.
Wunderschönes Brioche!

Ich bin ja nun wahrlich kein Backexperte, aber das Brioche wurde gleich beim ersten Versuch perfekt. Mittlerweile habe ich es noch 2 weitere Mal gebacken und es klappt einfach immer. So ein tolles Rezept, ich liebe es. Nur nicht vom doch sehr klebrigen Teig irritieren lassen, das muss so.

Fluffiges Brioche Nanterre

Das Brioche Nanterre wird bei uns Zuhause ein Dauerbrenner, das steht schon mal fest. Du musst es auch unbedingt nachbacken, ich wette, es wird dir gefallen. Du findest das Rezept hier bei Steph im Blog und ich schreibe es dir jetzt auch noch mal schnell auf, doppelt gemoppelt hält bei so einem tollen Rezept immer besser. Danke Steph für so ein schönes Brioche.

Wenn dir mein Rezept gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar und über eine Bewertung. Dankeschön. 🙂

Rezept für ein fluffiges Brioche Nanterre

Brioche Nanterre

Das perfekte Brioche für ein Sonntagsfrühstück! Der Teig wird am Abend zuvor angesetzt und kann über Nacht gehen, am nächsten Morgen wird das Brioche gebacken. Wunderbar fluffig in der Konsistenz, süß und hefig im Geschmack. Du wirst es lieben!

Jetzt bewerten!

4.5 von 4 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Gehzeit 1 day
Zeit Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Brot
Küche Französisch

Rezept Zutaten
 

  • 300 Mehl, Typ 550
  • 100 g Mehl Typ 812, alternativ 550er
  • 12 g Hefe
  • 40 g Zucker
  • 5 Eier
  • 200 g weiche Butter
  • 8 g Salz

Rezept Zubereitung
 

  • Am Abend vorher das Mehl eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Den Zucker die Hefe (in Bröckchen), die Eier hineingeben und nach 5 Minuten die Butter und das Salz zufügen. Die Zutaten zu einem weichen, klebrigen Teig verkneten und den Teig abgedeckt an einem kalten Ort über Nacht gehen lassen. Nicht in den Kühlschrank bitte, ich stelle ihn auf dem Balkon.
  • Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 6 Portionen teilen und rund wirken. Eine Kastenform einfetten und die 6 Portionen in die Kastenform geben. Den Teig abgedeckt noch einmal gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und 1 Ei mit einer Messerspitze Salz verquirlen.
  • Den fertig gegangen Teig mit dem Ei bestreichen und im Ofen für ca. 40-45 Minuten backen. Nach dem Backen das Brioche noch für 5 Minuten in der Form belassen, dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Anmerkungen

Bitte beachten: Der Teig geht über Nacht.
Maße meiner Backform: 26 cm x 15 cm