Rezept für einen saftigen Avocado-Ricotta-Kuchen

Avocado-Ricotta-Kuchen

Heute habe ich zum ersten Mal mit Avocado gebacken, nachdem letzte Woche beim Durchblättern der Zeitschrift „Sweet Dreams“ ein Avocado-Kuchen meine Neugierde weckte und ich zufälligerweise noch eine einsame Avocado im Kühlschrank rumliegen hatte. Daraus wollte ich mir eigentlich einen Aufstrich machen, aber Kuchen gewinnt gegen Schnitte und zudem sah der Kuchen auch noch so schön grün aus. Und ich mag ja Farben im Essen so sehr!

Das der Kuchen dann auch noch Ricotta als weitere Zutat enthielt, machte die Sache endgültig perfekt. Ricotta ist toll, ich liebe seine Cremigkeit und im Kuchen kommt Ricotta bestimmt großartig. Die heutige Mittagspause im Home Office wurde also kurzerhand zu einer Backstunde umfunktioniert, mit Zwischendrin-Salami-Brot und Teig naschen zum Abschluss.

Komm und schnapp dir ein Stück vom Avocado-Ricotta-Kuchen.

Das Rezept habe ich nur leicht abgewandelt und anstelle von einem 1/2 TL Vanillepaste (gibts hier nicht) ein halbes Fläschchen Vanille-Butter-Aroma genommen. Du weißt schon, diese klitzekleinen Mini-Fläschchen die extra für Männerhände hergestellt werden und bei denen ich immer schon daran verzweifel, den Nupsi der sich Deckel nennt zu öffnen. Diese ****fläschchen, die immer nur genau 1 Tröpfchen Flüssigkeit hergeben, egal wie energisch du sie schüttelst. Bis du da ein halbes Fläschchen rausgeschüttelt hast, ist es schon wieder dunkel draußen.

Die Zuckermenge habe ich auch reduziert. 250 g Zucker erschien mir dann doch ziemlich viel, zumal in den Kuchen ja auch noch Schokoladenbröckchen kommen. Es darf bei mir gerne süß sein, aber pappsüß ist nicht ganz mein Ding und mit 200 g Zucker bin ich dann auch gut gefahren.

Schokolade, Ricotta und Avocado verschmelzen zu einem saftigen Kuchen

Auch wenn ich nicht gerade Fan von Zartbitterschokolade bin, beim Backen verwende ich sie dann doch ganz gerne. Dieses Mal habe ich sie auch nur ganz grob gehackt, weil ich Lust auf stattliche Brocken hatte. Schokostücken müssen groß sein, im Kuchen, im Eis (Ben&Jerrys anyone?), egal wo.

Nachdem ich das schöne Foto vom Teig in der Form im Kasten hatte, fiel mir auf das ich vergessen hatte die weiche Butter unterzurühren. Super! Also den Shrek-Pudding wieder raus aus der Form, die Form sauber machen, neu einfetten und wieder einfüllen. Wer kann, der kann.

Sehr saftig, mit cremiger Konsistenz, lecker.

Ich war ja wirklich gespannt darauf, wie eine Avocado im Kuchen so schmeckt und was ist, ich schmecke es nicht raus! Ist das immer so wenn man mit Avocado backt oder liegt das an mir oder der verwendeten Menge? Dabei habe ich extra intensiv getestet und gewissenhaft gleich mehrere Stückchen probiert, aber wenn ich nicht genau wüsste das eine Avocado verwendet wurde, hätte ich es niemals geschmeckt. Das gilt übrigens auch für den Ricotta, den ich auch nicht rausgeschmeckt habe. Die Zartbitterschokolade habe ich immerhin erkannt!

Das klingt vielleicht jetzt so, als wäre der Kuchen nix, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Der Kuchen schmeckt total super, ist sehr saftig, hat eine leicht cremigartige Konsistenz. Die Schokobrocken geben ihm genau den richtigen Anteil an Schokolade, ich will noch ein Stück und noch ein Stück und… Nachbacken, los!

[grey_box]
[the_ad id=“7035″]

Rezept Zutaten für 1 Kuchen • Zubereitungszeit ca. 45 Minuten• Back ca. 60 Minuten

  • 1 große Avocado
  • 200 g Ricotta
  • 55 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 1/2 Fläschchen Vanille-Butter-Aroma
  • 1/2 Salz
  • 80 ml Olivenöl
  • 100 grob gehackte Zartbitterschokolade

Zubereitung • Avocado-Ricotta-Kuche •

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und den Ricotta in einem Küchentuch abtropfen lassen, wenn er sehr viel Flüssigkeit enthält. Ansonsten mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Schokolade grob hacken und die Avocado erst halbieren, dann den Kern entfernen und das Fruchtfleisch auslöffeln und zusammen mit dem Ricotta in eine große Schüssel geben. Eine Kastenform (25 cm lang) gut mit Butter fetten.

Den Ricotta samt Avocado-Fruchtfleisch mit dem Pürierer fein pürieren und die weiche Butter, Zucker, Olivenöl, Vanillearoma und Eier in die Schüssel geben und sorgfältig unter die Ricotta-Avocado-Mischung rühren. In einer weiteren Schüssel das Mehl, Backpulver und das Salz miteinander vermischen und dann zügig unter die Ricotta-Avocado-Mischung ziehen. Die Schokolade unter den Teig heben.

Den Teig gleichmäßig in die zuvor gefettete Kastenform füllen, in den Ofen geben und ca. 60 Minuten backen (Zwischendurch die Stäbchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten in der Form belassen, dann stürzen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.
[/grey_box]